trotz VPN wird erkannt, das ich mit iOS gerät online bin, mit anderer Standort, wie kann man das deaktivieren bei iPhone?

1 Antwort

Ein VPN-Dienst verschleiert die IP-Adresse, nicht mehr, nicht weniger. Mit welchem Gerät Du unterwegs bist, wird anders erkannt, z. B. über den User Agent. Der User Agent wird z. B. vom Browser mit jeder Anfrage mitgeschickt. Das sieht z. B. so aus:

Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 15_6 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/15.6 Mobile/15E148 Safari/604.1

Das hat also nichts mit VPN und nichts mit iPhone zu tun, sondern ist eine Eigenart der Anwendung. Für Firefox in den Desktop-Versionen gibt es Möglichkeiten, den User Agent zu manipulieren. Bei Safari unter iOS bezweifle ich, dass das möglich ist.

Pedimo2022
Fragesteller

also wird somit trotz vpn immer erkannt, mit weichem Gerät ich eingeloggt habe ?

also ich logge mich bei einem Plattform mit 3 verschiedenen Accounts an und erhalte trotzdem jeweils eine email , das ich mit iOS angemeldet bin, weiß somit das Plattform, das ich mit dem gleichen Gerät eingeloggt bin immer oder eher nicht, nur das es iOS ist

franzhartwig  12.08.2022, 17:18
@Pedimo2022
also wird somit trotz vpn immer erkannt, mit weichem Gerät ich eingeloggt habe ?

Ja. Ein VPN hat nichts mit Anonymität und dem Gerät zu tun. Ein VPN kann allenfalls die IP-Adresse verscheleiern.

also ich logge mich bei einem Plattform mit 3 verschiedenen Accounts an und erhalte trotzdem jeweils eine email , das ich mit iOS angemeldet bin,

Ja.

weiß somit das Plattform, das ich mit dem gleichen Gerät eingeloggt bin

Nein. Es könnten auch drei Geräte mit dem identischen Betriebssystem und identischer Software sein. Je nach Software kann ggf. aber auch ein Identifier, der sich auf das Gerät bezieht, mitgesendet werden.

immer oder eher nicht, nur das es iOS ist

Hast Du das Beispiel angeschaut?

AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/15.6 Mobile/15E148 Safari/604.1

Sind das Angaben über das Betriebssystem oder über den Browser?

franzhartwig  12.08.2022, 17:28
@Pedimo2022

Richtig. Das sind Informationen über den Browser. Der Plattformbetreiber weiß also nicht nur, dass Du als Betriebssystem iOS verwendest, sondern auch welchen Browser bzw. welche Anwendung (inkl. Version) Du verwendest.

Am Rande sei erwähnt: App ist die Abkürzung für Application, was auf Deutsch Anwendung oder auch Applikation bedeutet. Deshalb heißt es die App. Weil Application auch als Anwendungsprogramm übersetzt werden kann, ist auch das App möglich. Der App ist aber auf jeden Fall nicht richtig.