Trotz viel lernen, warum immer durchgefallen?

2 Antworten

Es könnte sein, dass Du das falsche Studium für dich gewählt hast, sei es von der Begabung oder deinem Interesse her. Es könnte aber auch sein, dass Du falsch lernst. Bis zu 12 Stunden pro Tag zu lernen, ist auf jeden Fall falsch, weil das Ergebnis dieses langen Lernens mit Sicherheit unbefriedigend sein muss. Wenn Du neben Vorlesungen und Übungen/Seminaren noch 4 bis 5 Stunden arbeitest, dann sollte das mehr als genug sein. Man muss allerdings intelligent arbeiten: Nach maximal einer Stunden Arbeit ca. 10 min. Pause machen und danach ein anderes Gebiet bearbeiten (sonst überlagert sich der Lernstoff im Gehirn und löscht sich aus). Lernen heißt nicht lesen und unterstreichen. Lernen heißt durchdenken und begreifen. In der Prüfung in einem Hochschulstudium wird nicht simpel der Lernstoff abgefragt (so wie in der Schule) sondern Du sollst mit dem erlenten Stoff und der damit verbundenen wissenschaftlichen Methodik eine neue Problemstellung bearbeiten und lösen können. Arbeit in einer Gruppe ist gut. Aber da darf es nicht um gemeinsames Lernen gehen sondern um Überprüfun g des Lernens (Übungsaufgaben!) bzw. um Besprechung von Problemen. Versuch´deine Art, wie Du bisher gearbeitet hast, mal kritisch zu überprüfen. Vielleicht kannst Du da etwas ändern.

Cih21
Fragesteller

Ich habe versucht, an einem Tag mehrere Fächer zu lernen, das Problem ist jedoch, dass ich es niemals schaffe in einer Stunde ein Fach nachzuarbeiten der Input ist einfach zu hoch. Wir schreiben 8 Klausuren pro Semester.

Waren es drei andere oder die drei selben? Lernst du alleine oder auch in der Gruppe? Gibt es Übungsaufgaben die du machen kannst? Gehst du in Tutorien? Lernst du auswendig? Gehst du zu Prüfungseinsichten und schaust nach, was du falsch hattest?

Es ist einfach fast unmöglich, dir aus der Ferne zu sagen, woran es liegt.

Cih21
Fragesteller

Es waren nicht diesselben Klausuren durch die ich gefallen bin (aus dem 2.Semester), ich hab die Rückmeldung von den Klausuren aus dem 1. Semester noch nicht bekommen. Ich gehe immer zur Vorlesungen, Tutorien und mache die Aufgaben. Wenn ich in der Klausur sitze denke ich das doch machbar, aber dann weiß ich manchmal nicht wie ich anfangen soll und denk dann ich kann das nicht. Bei den klausureinsichten war ich leider nicht und davor hab ich allein gelernt, jetzt lern ich in Gruppen.

Lichtpflicht  18.07.2019, 22:32
@Cih21

Ok, na dann verzweifel mal noch nicht! Macht in der Gruppe auch mal ein paar Altklausuren von den Vorjahren zusammen und geh unbedingt zur Einsicht und schau dir genau an, was du warum falsch gemacht hast. Und lass dich auch mal wegen Prüfungsangst beraten, das kann nicht schaden.