Falsches Studium?

3 Antworten

Wenn deine Eltern weiter so stur sind, kannst du vielleicht um staatliche Hilfe ansuchen. Nur als Vorschlag, ich weiß nicht ob es was für dich gibt.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du versuchst einen Übergangsjob zu finden, und damit von deinen Eltern unabhängig zu werden. Das wird dir auch eine Menge Stress abnehmen, und du kannst in Ruhe überlegen, das du stattdessen studieren willst (wenn überhaupt, muss man ja nicht).

War das Studium an sich die Idee deiner Eltern? Dann ists eh nicht so überraschend, dass es dir nicht gefällt.

Bedenke, dass du in diesem Bereich auch mal arbeiten wirst. Dein Leben lang. Wenn dich das alles jetzt schon nicht interessiert, stell dir vor wie es wird, wenn du in so einem Job dein ganzes Leben lang feststeckst.

Wenn deine Eltern da so drauf bestehen, such dir eine Möglichkeit von ihnen unabhängig zu werden. Es ist dein Leben, du solltest, wenn, etwas studieren dass dir auch gefällt. Sonst wirst du in 10, 20 Jahren ein sehr unglücklicher Mensch sein.

jebfiw56
Fragesteller

Nein, das Grundstudium (BWL) war meine Idee, da ich schon zwei Mal einen Schulabschluss mit Betriebswirtschaft gemacht habe und es mich auch sehr interessiert. Aber der Zusatz Technik, war die Idee meiner Eltern. Ich war nie sehr gut in Mathematik und ich komme damit gar nicht zu recht. Es ist viel zu kompliziert und ich habe nie was verstanden.

Ich bin eh ein Mensch der wahnsinnige Angst vor Prüfungen hat und die Klausur heute, hat mich noch mehr verunsichert.

Ich habe auch meine Eltern weinend angerufen und ihnen gesagt: ich will das nicht mehr. Aber sie wollen immer noch das ich jede einzelne Prüfung mitschreibe und ich muss bestehen. Sonst flippt mein Vater aus :/

FelixSH  24.01.2022, 15:40
@jebfiw56

Ich kann nur nochmal raten, so schnell wie möglich etwas anzusparen und einen Job zu finden, wenn auch nur Teilzeit. Damit du unabhängig wirst, und deine Eltern weniger Kontrolle haben.

Ich würde aber auch nochmal in Person mit den beiden reden. Auch wenns heftig ist, vielleicht verstehen sies dann doch noch. Vielleicht auch, mit konkreten Plänen welchen Fokus du sonst im Studium haben willst, und was du dir damit für einen Job vorstellst. Vielleicht gehts deinen Eltern ja nur darum, dass sie sich Sorgen um deine berufliche Zukunft machen.

Aus praktischer Sicht ist das auch nicht so unbegründet. Hab zwar selbst was gefunden, aber hat etwas Zeit gedauert. War leider zu dumm, um mir einen Job während des Studiums zu suchen. Daher mach das, dann hast du praktische Erfahrung auch gleich, und kannst eben was ansparen, um unabhängig zu sein. Dann kannst du machen, was du willst.

Klingt jetzt hart aber allen Anschein nach ist das nichts für dich und dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als dieses Studium vorzeitig abzubrechen. Wenn du mit Stress und vergeblichen Bemühungen an die Sache rangehst dann ist das alles nur reine Zeitverschwendung und das kostet dich nur deine Kraft und Nerven, von daher nützt ja alles nichts. Setz dich mal auch mit deinen Eltern zusammen und führ mit ihnen mal ein gründliches Gespräch und sag ihnen so wie es ist und das es dir damit nicht gut geht. Ansonsten müsstest du nach einer Alternative suchen z.B eine Berufsausbildung oder einen Teilzeitjob damit du finanziell unabhängig von deinen Eltern bist. Deine Eltern müssen sich wohl oder übel mit der Tatsache anfreunden, letztendlich musst du ja damit leben und dich damit auseinandersetzen und nicht sie. Außerdem bist du wohl auch alt genug um solche Entscheidungen selbst zu treffen. Wenn eine Lehre/Studium dir von Anfang an keinen Spaß macht oder man die Lerninhalte ums Verrecken nicht versteht und man mit der Gesamtsituation unzufrieden ist sollte man schnellstmöglich die Reißleine ziehen, wie bereits erwähnt alles andere ist nur selbstzwang und Zeitverschwendung. Damit beweist du niemanden was sondern du machst dir selbst und anderen was vor, such dir lieber etwas was dich wirklich interessiert und womit du nicht maßlos überfordert wärst.

Was soll ich tun?

Fach wechseln oder Ausbildung statt Studium.

Wenn trotz maximalen Stress und Lernaufwand keine zufriedenstellenden Ergebnisse möglich sind und es dir gleichzeitig gesundheitlich schadet bleibt nur die Feststellung: dieses Fach ist nix für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement
jebfiw56
Fragesteller

Und wie kann ich das meinen Eltern erklären. Sie wollen auf Biegen und Brechen das ich dieses Studium durchziehe. Egal was passiert

sierranevada75  24.01.2022, 15:23
@jebfiw56
Und wie kann ich das meinen Eltern erklären.

Offen, ehrlich, direkt. Eine besondere Strategie kann ich nicht empfehlen, auch weil ich deine Eltern nicht einschätzen kann.

Sie wollen auf Biegen und Brechen das ich dieses Studium durchziehe. Egal was passiert

Quintessenz: was nicht möglich ist, ist nicht möglich.

Die Alternative zu einem geplanten, koordinierten Abbruch ist nämlich eins: Prüfung irgendwann endgültig nicht bestanden und damit ist man sicher aus dem Studium raus.