Trotz Mitternacht Isha'a gebet nachholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esselamu alejkum

Etwas spät aber inschallah wird es dir in Zukunft helfen .
Falls du ein Gebet tatsächlich vergessen solltest , und vergessen meine ich nicht aufschieben sondern garnicht erst daran denken , darfst du dieses Gebet nachholen und dich trifft keine Schuld .
Generell gilt beim Isha Gebet das man es vor Mitternacht beten sollte , dannach ist es zwar gültig aber es sollte vermieden werden es dannach zu beten .

Assalamu alaikum,

es ist schön ,dass du den ganzen Tag fürs Lernen genutzt hast. Ich würde dir empfehlen, dass du deine Gebete immer zur rechten Zeit verrichtest. Das Nachtgebet/Isha'a also direkt nach dem es ganz Dunkel wurde. Die Gebet geben dir eine Zeit der Pause und der Ruhe. Damit bist du für ein Weiterlernen gestärkt und kannst besser durchhalten.

Wenn du ein Nachtgebet nicht zur "rechten" Zeit gebetet hast, dann holst du es einfach nach. Für das Nachtgebet hast du Zeit bis vor dem Beginn der Morgendämmerung.

Siehe auch: http://islam.de/27.php
Nachtgebet 4 Rakat (‘ischa):
Dieses Gebet wird nach dem Ende der Dämmerung verrichtet, von
Einbruch der Dunkelheit bis vor Beginn der Morgendämmerung.

Es ist nicht statthaft, Gebete zu den drei folgenden Zeiten zu verrichten:
- während des Sonnenaufgangs
- während des Sonnenuntergangs
- während die Sonne am höchsten Punkt im Himmel steht

Kein fard-Gebet soll außerhalb seiner eigentlichen Zeit verrichtet werden. Wenn ein fard-Gebet aus unvermeidlichem Grund nicht rechtzeitig gebetet werden konnte, muß es zum frühest möglichen Zeitpunkt nachgeholt werden.

In deinem Fall war also Zeit bis zum Beginn der Morgendämmerung.

Ich kenne die Regelung in anderen Rechtschulen nicht, aber nach der Hanafitischen Rechtschule geht das Ishaa Gebet bis zum Fajr, könnte also prinzipiell kurz davor gebetet werden und wäre gültig.

Es wäre jedoch Makruh, da man es nach Mitternacht betet.

Somit muss man es sogar danach beten, falls man es noch nicht getan hat, da eine Pflicht mit einem Makruh zusammentrift.

Bis kurz vor 00:00 Uhr könntest du das noch nachholen