Trotz Crosstrainer keine Ausdauer?

2 Antworten

Hallo! Die Ausdauer wirst Du schon haben das Problem liegt anders. Zunächst ist Ausdauer die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren. Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt. In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - beim Joggen oder auf dem Crosstrainer.

Es gibt vieles was sich im Blutbild durch Ausdauertraining ändert. So der Hämatokrit-wert. Das ist der Anteil der festen Bestandteile des Blutes, also auch der roten Blutkörperchen. Diese Erythrozyten versorgen auch die Muskulatur mit Nährstoffen und Sauerstoff. Durch Ausdauertraining wird erreicht dass mit einer gewissen Menge Blut mehr Nährstoffe und Sauerstoff transportieren werden können - egal durch welchen Sport. Nur eben ausdauernd betrieben. Aerobes Ausdauertraining führt zur Vermehrung der roten Blutkörperchen.

Durch Ausdauertraining wird auch die Atmung erheblich verändert. Sie wird quasi tiefer und es kommt zu einer Vergrößerung des Atemminutenvolumens - Ausdauer.

Joggen und Crosstrainer haben hier einen ähnlichen Wirkungsgrad. Aber Joggen ist unkontrollierter. Sowohl was die Intensität als auch was die Bewegung angeht. Unebenheiten, Änderung der Richtung oder des Profils der Strecke - alles belastet auch mehr kleinere Muskeln als auf dem Crosstrainer .

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

zuuuvintage
Fragesteller

danke für die antwort :)

Das Problem hatte ich auch :D

Also erst einmal die Frage : Auf welchem Level und mit welcher Geschwindigkeit trainierst du am Crosstrainer ? Bei sehr niedrigem Level ist der Effekt auch demnach kleiner :D

Ich habe das so gemacht , dass ich drei Mal in der Woche am Laufband erst eine Minute schnell gejoggt und 90 Sekunden normal gegangen bin, je 8 Einheiten :) In der zweiten Woche habe ich das dann langsam gesteigert, da bin ich 2 Minuten gejoggt und 1 Minute normal gegangen, das 8 mal :D Und das habe ich dann je nach meiner Verfassung immer weiter gesteigert . Nach einem Monat konnte ich dann auch mal 10 Minuten joggen , ohne auf der Hälfte der Strecke zu sterben :D

Hoffe , ich konnte dir etwas helfen :)

zuuuvintage
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Nur leider habe ich kein Laufband zur Verfügung.. :/

turndownforwhat  30.05.2014, 01:06
@zuuuvintage

Also Joggen kann man ja auch im Freien , nur bin ich persönlich nicht der Draußenjogger , sondern mehr der Fitnessstudiotyp :D