Trotz ausgezeichentem Studium als Produktionsmitarbeiter arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, hör auf dein Gefühl! Du hast deine Qualifikationen ja alle bereits gesammelt und selbst wenn du 5 Jahre in der Produktion arbeiten würdest und plötzlich keine Lust mehr hättest, stünden dir weiterhin viele Türen offen.

Mach, was dich zufriedenstellt, du hast ja wenigstens mal versucht, in deinem Ausbildungssektor zu arbeiten. Solange man sich mit dem, was man macht, über Wasser halten und zufrieden sein kann, ist doch eigentlich vollkommen egal, was man macht. Und andere reden immer, egal, was man arbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudierender

Mal so ein Gedanke: könntest du dort Probearbeiten? Gibt es da irgendwie die Möglichkeit, dass du mal reinschnuppern kannst und dir alles ansehen kannst?

Ich würde glaube ich auf mein Herz hören! Nicht darauf, was andere denken bzw. sagen. Klar von dir wurde erwartet, dass du studierst und dann dort arbeitest. Aber wenn es dich nicht erfüllt, solltest du deinem Herzen folgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ja, Du sollst auf Dein Herz hören und nicht darauf was Andere sagen.

Mache es, es wird nicht von Dauer sein langfristig füllt es Dich nicht aus.

Ich kenne in Hamburg einen Handewerker, er ist studierter Mathematiker und Chemiker mit Dr. Titel. Und ließ alles hinter sich und begann mit 34 eine Lehre zum Möbeltischler. Heute ist er Tischlermeister, sebstständig, baut Möbel nach Kundenwunsch und restauriert antike Möbel. Er verdient gut - und ist glücklich mit dem was er tut.

Gehe Deinen Weg egal wohin

Es ist DEIN Weg !

Viel Glück und Erfolg.!

Du wirst oft "Wie kannst du nur?" hören, aber du musst zu deiner Entscheidung stehen. Ich finde das vollkommen ok. Nicht jeder muss die große Karriere machen. Das heißt nicht, dass man nicht KÖNNTE bzw. zu doof wäre. Wenn diese "einfache Arbeit" dich zufriedener macht, dann ist das so. Ich hab mir auch sowas gesucht, wo andere sagen, das ist höchsten mal ein Ferienjob für Schüler, so anspruchslos ist das. Aber für mich perfekt, ich will einfach nur meine Ruhe. Was interessiert mich was ich könnte, wenn ich nicht will?

Probier es auf jeden Fall aus. Ohne Rücksicht auf Eltern oder andere Personen. Vorausgesetzt, Du verdienst dabei Geld und bist nicht finanziell abhängig.

Persönlcich finde ich es wichtig, neben dem Beruf, in dem man aufgrund des Studienabschlusses (zwangsläufig) gelandet ist, sich auch mal in der Arbeitswelt der Produktion umzusehen, die man ja vorher nur "verwaltet" hat.

Darf ich mal neugierig fragen, welche Art von Produktion es ist? kann.

Ein weiterer Aspekt: Du kannst Deine Menschenerkenntnis und Lebenserfahrung erweitern. Neue Kollegen aus verschiedener sozialer Herkunft. Andere Diskussionen, neue Freundschaften, andere Probleme, andere Freizeitgestaltung. Alles natürlich optional.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myselfandme
Fragesteller

Danke dir für diese tollen Worte! Das hat mir jetzt sehr bei meiner Entscheidung geholfen! :)

hierbe geht’s um eine Produktion in der Halbleiterindustrie. In unserer Stadt gibt es da ein sehr renommiertes Unternehmen und jeder der dort arbeitet, erzählt nur Positives.