Tropenfische ~Minecaft?

2 Antworten

Es gibt 2700 verschiedene natürlich vorkommende Tropenfisch-Varianten.
Es gibt weitere 884 Tropenfisch-Varianten, die nur durch solche Befehle ins Spiel gebracht werden können. Von denen sehen allerdings 480 gleich aus. Somit erhöht sich die Gesamtanzahl aller Varianten auf 3584.

3584-480=3104, wie kommen sie dann auf 3072?? egal...

https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Kreaturdaten#Tropenfisch

Das Aussehen, das wie folgt berechnet wird:
Form + Muster × 28 + Grundfarbe × 216 + Musterfarbe × 224
. Für die Muster- und Grundfarben gelten die  Farb-IDs von 0 bis 15. Dazu gibt es zwei Fischformen (0 = klein, 1 = groß) mit jeweils sechs farblosen Mustertexturen (ID 0 bis 5, in den  Texturdaten als  tropical_a_pattern_1.png bis  tropical_a_pattern_6.png und  tropical_b_pattern_1.png bis  tropical_b_pattern_6.png), die auch eine unterschiedliche Flossenform bewirken, so dass es selbst für einen Tropenfisch mit gleicher Muster- und Grundfarbe sechs Varianten gibt. Insgesamt sind damit 16 × 16 × 6 × 2 = 3072 Tropenfischvarianten möglich, von denen 22 deutlich häufiger als der Rest anzutreffen sind.

wichtig für dich:

Für die restlichen 3050 Tropenfische werden die Namen aus  Variante, Grundfarbe und  Musterfarbe gebildet, wobei die Varianten Fantasienamen haben. Beispiel: "Flitzer, Gelb, Blau". Es gibt sechs kleine und sechs große Varianten mit 16 Grundfarben und 16 Musterfarben.
Kleine Varianten von links nach rechts: Trommlerfisch, Sonnenstreifenfisch, Schnüffler, Flitzer, Salzfisch, Flecken-Lippfisch
Große Varianten von links nach rechts: Zappler, Streifler, Glitzerfisch, Blockfisch, Peitschenfisch, Lehmfisch

Bild zum Beitrag

da hast du dir schon was komplizierteres und anstrengenderes ausgesucht xD

 - (Computer, Internet, Spiele und Gaming)

TtibleXXX
Fragesteller

wassen? mir is 1 lw und 2 was zur... ich muss also alle 16 varianten + alle Farben + und noch was mal rechnen um dann am ende auf das Ergebnis zu kommen von 2700 stück?

ne warte... warte... WARTE... was? (bin verwürd)

TtibleXXX
Fragesteller
@TtibleXXX

wieso form + muster x 28 + grundfarbe x 216 + musterfarbe x 244?

also wieso x 28? oder x verfluchte 244?????! ich meine 28x216x224 = DEUTLICH mehr als 2700... des sind dann "1.354.752"

tommy1T  08.02.2022, 15:48
@TtibleXXX

das ist nur die berechnung zum spawnen durch commands, das hat mit der namensnennung (oder anzahl der fische) nichts zu tun

die vollständige namensliste erstellst du mit allen kombinationen von:

Variante (gibt es 12, namen stehen oben) + Hauptfarbe/Körperfarbe (gibt es 16) + Musterfarbe (wieder 16)

insgesamt 3.072 fische durch diese methode

Nicht alle können natürlich spawnen. Warum? Ich weiß es auch nicht

tommy1T  08.02.2022, 15:50
@TtibleXXX

vielleicht schreibe ich dir innerhalb den nächsten stunden eine komplette liste

TtibleXXX
Fragesteller
@tommy1T

okey, danke sehr, oh mein verfluchten gott der nicht mal über mich wacht was hab ich mir da vorgenommen? ;D

danke, das du das machst (wenn) du würdest mir sehr helfen (bin zu blöd zum denken)

tommy1T  08.02.2022, 16:40
@TtibleXXX

ich schicke es dir in 4 teilen auf discord, weil hier der platz wahrscheinlich nicht ausreicht

edit: auf discord muss ich dir eine text datei schicken, was ich erst in einer stunden machen kann...

ich schicke dir inzwischen ein beispielformat, damit du weißt wie es aussieht, wenn du willst kann ich das auch ändern:

751) (2) Schnüffler + (14) Rot + (15) Schwarz
752) (2) Schnüffler + (15) Schwarz + (0) Weiß
753) (2) Schnüffler + (15) Schwarz + (1) Orange
754) (2) Schnüffler + (15) Schwarz + (2) Magenta

Es gibt 12 verschiedene Arten. Diese können nun sehr viele verschiedene Farben haben. Dadurch kommen die 2700 zu stande. Die Multiplikatoren in der Formel sind lediglich dafür da, dass es keine ID doppelt gibt und spielen für dich keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele das Spiel seit mehreren Jahren.