Trommel vom Toploader lose?

1 Antwort

Hallo skylight86

Drücke die leere Trommel so fest du kannst nach unten und lass sie plötzlich los.

Wenn so nach oben schwingt und stehen bleibt sind die Stoßdämpfer in Ordnung

Schwingt sie aber mehrere Male auf und ab dann liegt es an den Stoßdämpfern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
skylight86
Fragesteller

Vielen Dank.

Dann scheinen es doch nicht die Stoßdämpfer zu sein. Die Trommel schwingt nur kurz und steht dann still.

Aber was kann es dann noch sein? Es fühlt sich so an, als wären die Federn ausgeleiert. Die Trommel schwingt ohne Kraftanstrengung nach links und rechts.

HobbyTfz  27.02.2023, 07:48
@skylight86

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

skylight86
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke, die Maschine selbst steht gerade und wackelt auch nicht. Die Maschine steht auch schon 7 Jahre dort. Lediglich die Trommel in der Maschine wackelt.

Ich werd mal die Verkleidung öffnen und schauen, was defekt ist.