Trocknet Alkohol den Körper aus?

12 Antworten

Ja, Alkohol trocknet den Körper aus, das ist auch einer der Ursachen für den "Kater" danach.

Wein z.B. enthält auch immer Sulfite, mit dem die Gärung rechtzeitig abgebrochen wird, damit noch Restsüße übrig bleibt, sonst schmeckt er nicht. Diese Sulfite TÖTEN also die Hefe (lebende Organismen) ab. Stell dir mal vor, was sie im menschlichen Körper bewirken können.

Auch gute Infos gibt es beim Zentrum der Gesundheit (Suchfeld: Alkohol): https://www.zentrum-der-gesundheit.de/search/?search_subject%5B%5D=all&q=alkohol
(eine Seite mit sehr guten Informationen, auch wenn jetzt wieder Leute versuchen, sie zu diffamieren).

Mit Cola Zero holst du dir die nächsten Probleme ins Haus....

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Spielwiesen  22.09.2016, 08:21
@putzfee1

Putzfee1 - ich muss deinen wachen Geist wahrlich loben, der dich um 2 Uhr morgens treibt, u.a. auf 'Instanzen' wie Psiram und einen Spiegel-Artikel zu verweisen (deren Hassgebrüll auf die Homöopathie dich sicher auch beeindrucken würde!).

Findest du deinen Verweis auf lauter interessengesteuerte Kritiker und 'Haar-in-der-Suppe-Sucher' in diesem Fall angemessen?
Es ist doch so: das ZdG zeigt medizinische Hintergründe und interessante Denkansätze, historisch Wissens- und Bedenkenswertes auf und hilft einem, Phänomene einzuordnen; es verweist auf entsprechend verlinkte Studien, die man auch im Original (so man der Sprache mächtig ist) nachverfolgen kann; es fasst zusammen, benennt Akteure und zeigt Lösungen - damit ist es nicht nur für mich so hilfreich, dass ich mir gut vorstellen kann, wenn solche Aktivitäten große Lobbies - die ja auch an Gesetzen mitarbeiten - zum Kampf veranlassen.

Aber solange wir Informationsfreiheit haben - was wäre daran so kritikwürdig, dass ich gelegentlich diese sehr hilfreiche Quelle frei nutze ?

Magst du nicht lieber DEINEN konstruktiven Rat hier abgeben, statt STÄNDIG auf Leute loszugehen, die andere Informationen wichtig finden und abweichende Quellen benutzen, um ihren Rat damit zu untermauern? Genau davon lebt doch solch ein Forum!        Ich würde selten einen Blabla-Rat anderer in dieser Form kritisieren (es wäre mir ehrlich gesagt auch Zeitverschwendung), sondern gebe meinen Rat aus meiner Sicht, die oft genug schon als hilfreich  dankbar angenommen wurde - um mehr geht es hier nicht!

Also bleib doch einfach dabei, deinen wie auch immer fundierten Rat einfach nur zu erteilen. Hab einfach so wie ich Vertrauen darauf, dass die Fragesteller ein Gespür dafür haben und sehr wohl durchschauen, wie seriös, glaubwürdig und engagiert ihr Anliegen beantwortet wurde - sie brauchen keine Bevormundung oder Gängelung, welche Quelle DU für richtig hältst. Und deine Liste von Warnern ist für mich gerade gut als Quelle für alternative Informationen - von denen kann man nie genug haben!

Danke dafür!

Jannikoooo  26.03.2020, 02:28
@Spielwiesen

Du hast keine Ahnung also bitte kalt auf sowas in die Welt zu setzen echt Lügner 🌙

Das Problem ist dann kein wirkliches, wenn man nach Art der Franzosen zum Alkohol zusätzlich oder danach Mineralwasser trinkt.

Ich bezweifle übrigens, dass du viel Alkohol trankest, daher hatte der wohl mehr so was wie einen zusätzlichen Effekt in Form von trockenen Lippen. Wer aufgeregt, nervös bzw. ängstlich ist, aktiviert seinen Sympathikus, der wiederum für trockene Lippen sorgt. Der zusätzliche Alkohol war bei dir mehr so was wie eine Art Begleitmusik in deiner Symptomatik.

Alkohol entzieht dem Körper Wasser, dswg muss man dann auch oft pinkeln. Statt Coke solltest du mal viel stilles Wasser trinken, das ist besser für den Magen.

Ja, Alkohol entzieht dem Körper sehr viel Flüssigkeit! Dadurch entsteht übrigens auch der Kater am nächsten Tag, wenn man zuviel trinkt. Ab und zu etwas unalkoholisches zusätzlich zum Alkohol trinken und nachts ne Flasche Wasser nebens Bett. Damit verringerst du die Nebenwirkungen um einiges.