Trockner ist ausgegangen?

8 Antworten

Das Ding heisst Wärmetauscher! Ausbrausen,bischen trocknen lassen,wieder einbauen! Wenn der zugesetzt ist läuft der Trockner zu lange und überhitzt sich und die Elektronik geht kaputt! Alle 5 Trocknerinterwalle diesen Reinigen!!!!

Das Abschalten ist eine eingebaute Sicherung gegen Überhitzung. Wenn Du Flusensieb und Luftfilter regelmässig reinigst, sollte das nicht mehr vorkommen. Nach einer Abkühlphase sollte das Gerät sich aber wieder starten lassen.

Hallo DasRuedi

Das ist der Wärmetauscher: Der  Wärmetauscher  muss von Zeit zu Zeit gereinigt   werden.  Am besten  dazu   eine Gummimatte  in  die Badewanne  legen  und mit  starkem  Brausestrahl durchspülen.  Wenn  man den   Wärmetauscher  gegen das   Licht  hält muss  man  in allen  Richtungen  durchsehen können.  Den  Trockner erst  wieder  in Betrieb  nehmen  wenn der  Wärmetauscher  vollkommen  trocken ist.

Mit dem spontanen Ausgehen des Trockners dürfte aber der Wärmetauscher nichts zu tun haben, normalerweise wird dann die Wäsche nicht trocken und der Trockner zeigt dann meistens die Fehlermeldung "Siebe reinigen".

Noch einmal einen Einschaltversuch starten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich denke mal, das war ein Not-Aus!

Da ich ein mutiger Mensch bin, würde ich ihn jetzt nochmal starten. Mehr, als dass er nichts tut, kann ja nicht passieren.

lg Lilo

Habt ihr einen Kondens- oder Ablufttrockner?

Steht irgendwas in der Bedienungsanleitung unter Fehler?

Wenn es nicht klappt, Fachmann kommen lassen und wenn der Trockner schon alt ist, überlegen ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Du kannst ja mal deine Frage auf Google als Fehlermeldung einstellen

Trockner..............(Marke)  geht einfach aus

Dort kommen immer wieder mal Antworten, die einem weiterhelfen.