Trockene Haare durch zu häufiges Schwimmen - was tun?

10 Antworten

Hallo peacepeace90,

wenn du fünf Mal in der Woche schwimmen gehst, werden die Haare natürlich
durch das Chlorwasser stark beansprucht. Daher haben Kopfhaut und Haar einen erhöhten Pflegebedarf.

Trockene Haare resultieren auch aus trockener Kopfhaut. Diese erkennt man an hellen, leicht rieselnden Schuppen sowie an Rötungen, Juckreiz und
Spannungsgefühl. Ein Shampoo mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen, wie z. B. das Head&Shoulders INSTANT Milde Pflege bei trockener Kopfhaut Shampoo, sollte in diesem Fall verwendet werden. Die milde, pH-hautneutrale Rezeptur reinigt sanft und die Kopfhaut wird dank Mandel-Extrakt sofort mit Feuchtigkeit versorgt. Zudem enthält das Shampoo auch die verbesserte Zinkpyrithion-Formel, die effektiv gegen Schuppen wirkt und diesen vorbeugt.

Bei deiner täglichen Haarpflege kannst weiterhin auch auf folgende Dinge achten: Nutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) Shampoo und achte darauf, deine Haare stets mit reichlich
lauwarmem Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste
zurückbleiben, die die Talgproduktion unnötig ankurbeln können. Vermeide es,
den Föhn zu heiß zu stellen, sondern lass die Haare lieber an der Luft trocknen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Strohige Haare bekommst du wegen dem schwimmen und häufigen waschen und die dadurch eintretende Entfettung, wodurch sich die Haare strohig, rau, stumpf und störrisch anfühlen.

Ich benutze Kokosöl für meine Haare, Olivenöl, Avocado, Arganöl. sowas hilft immer gut. Und ich benutze auch dagegen gerne von Lee Stafford die Kuren.

Probiere es mal damit. 1-2 Stunden einwirken lassen und dann ist Geschmeidigkeit und Glanz zu erwarten.

Benutze auch nicht zu viele Produkte und achte darauf, dass sie silikonfrei sind.

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

Mfg

Mary

Sweetamoris2003  16.05.2016, 14:27

1-mal die Woche Kur benutzen, 2-mal das Öl in der Woche benutzen. Und jeden zweiten Tag duschen. So mach ich das.

Besorg dir im Bioladen Kokosfett und lass es über Nacht wirken. Musst morgens dann nochmal Haare waschen, weils sonst fettig aussieht, aber macht ganz natürliche weiche Haare :)

peacepeace090
Fragesteller

Und wie oft?

quwer  16.05.2016, 14:23
@peacepeace090

Mir ist es lästig es häufiger als 1 mal in der Woche zu machen. Alltäglich hab ich so ein Leichtkämmbarspray aus der Drogerie

ich kenne das problem, ich schwimme mittlerweile 7 mal die woche 100 bahnen, und meine haare verblassen zusehnds und sind sehr strohig. das einzige was wirklich hilft ist eine ordentliche badekappe, sieht zwar nicht sooo prikelnd aus, aber wenn du sowieso vorhast ernsthaft zu schwimmen und an deinen zeiten zu arbeiten, geht da sowieso kein weg drann vorbei. mitlerweile gibt es auch ganz schicke und günstige...

Chlor ist nicht so gut für Haut und Haare.

Deshalb ist gründliches Waschen NACH dem Schwimmen unverzichtbar

Anti-Schuppen-Schampo hatten bei mir immer die Nebenwirkung das meine Haare nicht so trocken wurden

Eine Spülung danach ist sicherlich auch  nicht schlecht.

Ansonsten zuhause mal mit Oliven oder Haarkur probieren wieder Feuchtigkeit ins Haar zu bekommen