Trockenbau Decke abhängen bei NICHT tragfähiger Decke?

2 Antworten

Trittschall dämmst Du so um 0,0 Prozent.

Geht es hier um Wärme- oder um Schalldämmung?

Das mit der Schalldämmung wird nicht funktionieren. Da kannst du dämmen wie du willst. Körperschall bewegt sich durch die Bausubstanz selbst und nicht durch die Luft. Dein Nachbar müsste sich eine „Gummizelle“ aus Schaumstoff einrichten, dann kann er keinen Schall mehr an die Bausubstanz abgeben.

Es sei denn du bist so freundlich und willst keinen Schall an deinen Nachbarn abgeben. Dann müsstest du dir eine „Gummizelle“ einrichten.

Um deine Frage zu beantworten: Kauf dir ein Ordnungsgerät für Metall und Holz. Damit kannst du bis 10 cm Tiefe rausfinden wo die Träger sind. Die malst du auf deine Decke, bis du das bestehende Tragwerk vollständig festgestellt und verstanden hast. Die Decke müsstest du dann direkt am Tragwerk verankern.