Trinkwasser Bescheid mit hoher Nachzahlung wegen 80m³?

5 Antworten

Hier wird einer der Beteiligten erheblich mehr Wasser verbraucht haben.

Zähler können einmal fehlerhaft arbeiten, aber nicht in dieser Größenordnung.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Zählerstände korrekt abgelesen wurden und mit der Rechnung übereinstimmen.

Wenn der Hauptwasserhahn immer abgestellt wurde, scheidet auch eine Entnahme durch Nachbarn aus.

Jedoch sind diese noch der vielversprechenste Ansatz: Da das Wasser ja nicht in der Grube gelandet ist, vielleicht haben die Nachbarn ja Aktivitäten (außerhalb des Hauses!) beobachtet, die den Verbrauch erklären könnten.

Hallo heldi01,

Da wirst du leider nicht umhin kommen diese Wasserrechnung zu bezahlen.
Das Wasser könnte ja auch im Garten vergossen worden sein oder es wurde ein Pool mit befüllt.
Letztendlich interessiert die Wasserwerke nur der auf dem Wasserzähler angezeigte Verbrauch.
Die einzige Ausnahme für euch die Rechnung nicht bezahlen zu müssen ,wäre , wenn der Wasserzähler nicht mehr geeicht ist, vorausgesetzt ihr habt einen Zähleraustausch nicht verhindert , weil niemand da war und das Benachrichtigungskärtchen derer um einen Wechseltermin zu vereinbaren nicht beachtet habt.
Für diese ist ein Wechselintervall von 6 Jahren vorgeschrieben und muss auch von den Wasserwerken eingehalten werden.
Das würde ich mal kontrollieren bei euch.

Gruß Markus

Diese Sammelgruben/Kleinkläranlagen haben normalerweise einen Überlauf, wo das gereinigte Abwasser versickert. Das ist auch so vorgesehen. Sonst wäre bei einer größeren Familie die Sammelgrube in einem Monat voll.

Ob ihr tatsächlich so viel verbraucht habt, weiß ich natürlich nicht.

Dann wird der Rest wohl Sprengwasser sein, was versickert. Vielleicht holen sich die Nachbarn unter der Woche Sprengwasser.

Denn es wurden ja nur 9m³ entsorgt.

Kleinkläranlage?

Das Volumen des Behälters sagt überhaupt nichts über die durchgeflossenen m³ Abwasser aus.