Trinkgeld Pizzataxi?

8 Antworten

Das hängt für mich immer von der Freundlichkeit des Boten ab.

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

barfussjim  19.07.2018, 17:09

"Trinkgeld gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat"

Das ist falsch. Es ist hierzulande üblich auch bei einer normal und zufriedenstellend ausgeführten Dienstleistung Trinkgeld zu geben, das gilt insbesondere in Restaurants und Cafes, aber auch beim Friseur, bei selbst bestellten Handwerkern und Taxifahrern. Gerade in der Gastronomie ist man auf den Zuverdienst durch Trinkgeld angewiesen. Nichts zu geben bedeutet, dass man mit der Dienstleistung unzufrieden ist.

Das ist nicht meine Privatmeinung, sondern eine allgemeine Empfehlung, nach der sich die Mehrheit der Bevölkerung richtet und die auch überall so publiziert ist (Presse, Medien, Reiseführer, "Benimmregeln" etc.).

Selbstverständlich ist Trinkgeld geben freiwillig, genauso wie es freiwillig, aber üblich ist, den Kellner oder Dienstleister zu begrüßen und zu verabschieden, das Wort "Bitte" zu verwenden, mit Messer und Gabel zu essen oder auf der Toilette die Spülung zu benutzen.

https://www.google.de/search?source=hp&ei=u6JQW6ONHozNwALFuInoDQ&q=trinkgeld+deutschland&oq=trinkgeld+de&gs_l=psy-ab.1.0.0i131k1j0l9.1075.3772.0.6252.13.12.0.0.0.0.289.2102.0j8j3.11.0....0...1.1.64.psy-ab..2.11.2097.0..35i39k1j0i20i263k1j0i3k1.0.WF8vpgu65lk

Colopia  20.07.2018, 12:08
@barfussjim

Wenn ich in der Gastronomie arbeiten würde, wären Deine Argumente und Empfehlungen für ausländische Gäste in unserem Land auch die meinen. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Kellner kein Trinkgeld bekommen soll. Man darf und soll es nur niemals als Selbstverständlichkeit abtun. Was habe ich mit dem Gehalt under Bezahlung von Kellnern zu tun? Hm? Nix.

Gar keines. Warum sollte ich Trinkgeld geben?

barfussjim  25.06.2018, 00:29

Es ist hierzulande üblich und ein Ausdruck von Höflichkeit für eine gastronomische Dienstleistung Trinkgeld zu geben.

Colopia  19.07.2018, 12:36
@barfussjim

Falsch!

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

barfussjim  19.07.2018, 17:00
@Colopia

Das ist Unsinn. Es ist hierzulande üblich auch bei einer normal und zufriedenstellend ausgeführten Dienstleistung Trinkgeld zu geben, das gilt insbesondere in Restaurants und Cafes, aber auch beim Friseur, bei selbst bestellten Handwerkern und Taxifahrern. Gerade in der Gastronomie ist man auf den Zuverdienst durch Trinkgeld angewiesen. Nichts zu geben bedeutet, dass man mit der Dienstleistung unzufrieden ist.

Das ist nicht meine Privatmeinung, sondern eine allgemeine Empfehlung, nach der sich Mehrheit der Bevölkerung richtet und die auch überall so publiziert ist (Presse, Medien, Reiseführer, "Benimmregeln" etc.).

Selbstverständlich ist Trinkgeld geben freiwillig, genauso wie es freiwillig, aber üblich ist, den Kellner oder Dienstleister zu begrüßen oder zu verabschieden, das Wort "Bitte" zu verwenden, mit Messer und Gabel zu essen oder auf der Toilette die Spülung zu benutzen.

https://www.google.de/search?source=hp&ei=u6JQW6ONHozNwALFuInoDQ&q=trinkgeld+deutschland&oq=trinkgeld+de&gs_l=psy-ab.1.0.0i131k1j0l9.1075.3772.0.6252.13.12.0.0.0.0.289.2102.0j8j3.11.0....0...1.1.64.psy-ab..2.11.2097.0..35i39k1j0i20i263k1j0i3k1.0.WF8vpgu65lk

Colopia  20.07.2018, 12:09
@barfussjim

Wenn ich in der Gastronomie arbeiten würde, wären Deine Argumente und Empfehlungen für ausländische Gäste in unserem Land auch die meinen. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Kellner kein Trinkgeld bekommen soll. Man darf und soll es nur niemals als Selbstverständlichkeit abtun. Was habe ich mit dem Gehalt under Bezahlung von Kellnern zu tun? Hm? Nix.

Gebe immer mindestens 2€

Üblicherweise ist die Lieferung inklusive. Dann bleibt für Trinkgeld die "übliche" Regelung im Bereich 10-15%, natürlich in Abhängigkeit von Freundlichkeit und Pünktlichkeit.