Trinkgeld mit der Küche teilen , wieviel %?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es einen rechtlichen Anspruch auf Trinkgelder? Oft ist es so, das die Trinkgelder entweder jeder behalten kann, was ungerecht ist oder eben alles zusammengeleget wird und an alle beteiligten gleich aufgeteilt wird. Das ist gerecht. Bremst mal die Gier eures Koches ein ;-)

Annette6565
Fragesteller

Also ich arbeite schön viele Jahre in der Gastro und hatte bis jetzt auch noch nie Streit wegen dem Tip.....ich habe 2 Prozent in die Küche vom Umsatz abgegeben und jeder war zufrieden......wenn das von jedem Kellner kommt ist das nicht schlecht .....aber wie gesagt dem neuen Koch ist das nicht genug.....

Wenn ich als Kunde Trinkgeld gebe, dann möchte ich damit zeigen, dass ich zufrieden war. Und das bedeutet in einem Restaurant, dass mir das Essen geschmeckt hat und das Personal freundlich war. Bekomme ich von einem freundlichen Kellner eine schlechte Tütensuppe serviert, gibt es kein Trinkgeld. Als Kunde denke ich, dass der Koch auch einen Anteil vom Trinkgeld bekommen sollte, denn es ist auch seiner Arbeit zum großen Teil zu verdanken, dass ich mich Wohlgefühls habe.

Annette6565
Fragesteller

Ja natürlich bekommt die Küche vom Service Trinkgeld ab und das ist ja auch okay........aber wenn er bedeutend mehr verdient finde ich 2 Prozent vom Umsatz doch mehr als angemessen.......

Das wird eigentlich mit einem Punktesystem ausgerechnet wo Azubis z.B. 1/2 oder 1 Punkte haben. Fachkräfte 2 Punkte Küchenchef 3 Punkte usw. Damit wird dann multipliziert. Aber die Mühe machen sich die wenigsten Einrichtungen.

Ich würde das komplette Trinkgeld eines Monats oder Tages sammeln und dann an das komplette Personal gerecht aufteilen.

Annette6565
Fragesteller

Aber was ist gerecht ? Da hat jeder andere Vorstellungen......

BrascoC  19.02.2018, 17:00
@Annette6565

Das jeder den gleichen Anteil bekommt. Es arbeiten ja auch alle gleich viel. Ist ja nicht so, dass der Koch sich die ganze Zeit die Beine in den Bauch steht.

Ich als Kunde bin der Meinung das der Koch da er die meiste Arbeit hat auch ein großteil des Trinkgeldes verdient hat.

Annette6565
Fragesteller

Lol du bist eindeutig Koch von Beruf.......ist nicht dein Ernst ........wieviel wäre den deiner Meinung nach angemessen? 2 Prozent vom Umsatz sind also zu wenig?