trinken im unterricht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach trinken wenn ich durst habe. Meint das Lehrer dann sich darüber beschweren zu machen kann er das gerne tun. Bei der Schulleitung an die mich dann wenden würde. Und dann kann er ja mal begründen waru, das trinken in irgendeiner Form den Schulbetrieb gestört haben soll.  Und warum der Aufstand den er deswegen macht den Schulbetrieb nicht stören soll...

Pilot0815
Fragesteller

eine lehrerin hat ne flsche von jemandem ausgekippt

Aronphoenix  13.04.2011, 17:14
@Pilot0815

Das sollte man sich nicht gefallen lasen, das ist schon mehr als Grenzwertig.

Aus einer älteren Pressemeldung:

Entgegen der Empfehlung von Ernährungswissenschaftlern wird vielen deutschen Schülern nach wie vor verboten, während des Unterrichts zu trinken. Eine forsa-Umfrage hat ergeben, dass zwar fast alle Lehrer den Zusammenhang zwischen ausreichendem Trinken und Konzentrationsfähigkeit kennen. Aber nur knapp die Hälfte erlaubt den Schülern, im Unterricht zur Wasserflasche oder zum Wasserglas zu greifen. Ein Viertel der Lehrer setzt sich mit der Trinkerlaubnis sogar gegen ein Verbot an ihrer Schule hinweg. Von allen deutschen Schulen erlauben nur zwölf Prozent das Trinken im Unterricht offiziell, an 42 Prozent der Schulen ist es verboten.

Ein Grund dafür, dass viele Lehrer das Trinken im Unterricht verbieten, ist offenbar die Sorge vor zu großer Unruhe im Klassenzimmer. Zwei Drittel der Lehrer, die das Trinken verbieten, gehen davon aus, dass davon ihr Unterricht gestört wird.

Ernährungsexperten bestätigen seit langem, dass Flüssigkeitsmangel bei Schülern zu Konzentrationsstörungen führen kann. Nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) sollen 7-13-Jährige mindestens 1,2 Liter und 13-15-Jährige mindestens 1,3 Liter pro Tag trinken. Aufgrund dieser Erfahrungen hat die IDM gemeinsam mit dem aid Informationsdienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft die Initiative "Trinken im Unterricht" gestartet, die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, verschiedenen Kultusministerien und dem Bundeselternrat unterstützt wird. Die Initiative wird im kommenden Jahr noch breiter über das Thema informieren und beispielsweise weitere Lehrer-Fortbildungen dazu anbieten. Laut forsa haben bisher rund 20 Prozent aller Lehrer von der Initiative erfahren.

DAS wäre eine Aufgabe für den Schülervertreter und die Klassensprecher! Besorgt euch die Broschüre der IDM und tretet an die Schulleitung heran. Bittet darum, zumindest das Trinken von Mineralwasser im Unterricht zu gestatten.

Dass das Trinken in den Fachsälen von physik udn Chemie nicht gestattet werden kann, sollte euch dabei klar sein.

Bittet um eine Probezeit, zB bis zu den sommerferien. Zum Beginn desnächsten schuljahres soll dann nochmal diskutiert werden, ob die Trinkgenehmigung negative Folgen auf den Unterrichtsablauf hatte.

Also, nicht jammern, handeln!

der  witz ist dabei ja das wir in Physik also im Fachraum und in Bio trinken dürfen!!!!

also grundsätzlich ist das erlaubt. das problem ist nur dass vllt etwas verschüttet wird.oder wenn einder trinkt fangen alle an. in fachräum (chemie,bio) ist das aber nicht erlaubt.

Sowas ist einfach nur krank, wo doch jeder Vollidiot weiß, dass viel trinken wichtig ist und vor allem wenn es heißer wird. Als Elternteil würde ich da einen Aufstand machen. Erzähl es deinen Eltern, die sollen sich beschweren. So einen blöden Unsinn hab ich ja noch nie gehört!