Trinkbecher im gefrierschrank - kann was passieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Glas ist kann es springen...ein Trinkbecher kann auch hart und spröde werden...aber nur ganz verschloßßene Gefässe wie Flaschen können explodieren weil sie die Flüssigkeit beim gefrieren ausdehnt. Das 'Eis' wird allerdings nicht schmecken...lieber Yoghurt oder Fruchtzwerge gefrieren.

Lisaschen
Fragesteller

Naja ich hab ja noch vanille pulver dazu gemacht, damit es überhaupt nach etwas schmeckt ;)

Explodieren wird es sicher nicht, wenn dann platzt es auf. Bei einem Plastikbecher mit Milch wird vermutlich nicht viel passieren, auf jeden Fall nichts gefährliches. Gefährlich wirds wenn du Wasser mit Kohlensäure in einer Glasflasche ins Gefrierfach packst.

bei Glas ist das zumindest so, aber explodieren tut es nicht. Wenn das Wasser gefriert 'dehnt' es sich aus, und hat in der Flasche keinen Platz mehr, deshalb 'platzen' diese dann

Bei einem Plastikbecher kann nichts passieren. Gläser und Flaschen sollte man nicht in die Gefriere stecken.