Sind Colaflaschen (nicht mit Cola gefüllt) Mikrowellenfest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, sind PET-Flaschen nicht, außerdem ist deine Mikrowelle für 1l Flaschen nicht hoch genug.

Nicht geeignete Kunststoffe:

  • PE (Polyethylen) •PP (Polypropylen)
  • PC (Polycarbonat) •PET (Polyethylenterephthalat)
  • PA (Polyamid) ABS (Acrylnitrit, Buatadien, Styrol)
  • Elastomere SEBS / TPE

Was für eine Colaflasche? Eine aus Plastik? Das würde ich nicht versuchen, nur sehr wenige Plastikarten vertragen sich mit Mikrowellenstrahlung. Zudem musst du natürlich den Deckel abmachen, zum einen dehnt sich die Flüssigkeit aus (wenn auch nicht sonderlich viel, solange du sie nicht zum kochen bringst) aber auch die Luft, die noch in der Flasche ist!

Also, keine Plastikflaschen in die Mikrowelle. Glas sollte unempfindlich sein, es wird jedoch glühend heiß sein, wenn du es rausnehmen willst. Und du solltest die Papieretiketten entfernen, es könnte sein, dass sie sich entzünden.

Du musst ja eine mächtig große Mikrowelle haben ;)

Theoretisch könnte das funktionieren, aber da beim erwärmen der Deckel runter muss, wird das wohl schwierig. Im Liegen läuft die Flasche aus und im Stehen dürfte sie kaum rein passen.

Nimm lieber eine Tasse!! Den Liter würdest du eh nicht auf einmal trinken, also wozu alles warm machen!

DocDewrill
Fragesteller

Och, so ein Frischer Liter milch am Morgen gehört zum normalen Frühstück bei mir grins

Da die Milch aktuell bitterkalt ist udn sich FVlüssigkeiten ja bei kälte Ausdehnen, hab ich mit dem gedanken gespielt das es mit verschlossenem Deckel klappen müsste, da die flasche sich ja bestenfalls zusammenzieht.

meine Herrliche Litertasse steht in der Spühlmaschine, inzwischen ist die Milch zwar sowieso Warm (hab mich zum Handabwasch durchgerungen) aber die frage bleibt natürlich bestehen für den nächsten Morgen :D

KlausM1966  20.01.2015, 05:42
@DocDewrill

udn sich FVlüssigkeiten ja bei kälte Ausdehnen

Das ist nur bei Wasser so. Und auch Wasser dehnt sich bei starker Erwärmung stärker aus, als im gefrorenen Zustand. DER DECKEL MUSS RUNTER!! Sonst kannst du die Frühstücksmilch direkt an der Himmelspforte zusammen mit deinem Schöpfer trinken ;)

http://www.brinkmann-du.de/physik/sek1/ph05_19.htm

DocDewrill
Fragesteller
@KlausM1966

Stimmt, da war was g

seht ihr, aus solchen Gründen frage ich hier bevor ich was dummes mache^^

Getränke Flaschen sind nicht für die Mikrowelle geeignet. Außerdem kann man einen Liter Milch besser auf dem Herd heiß machen, da die Mikrowelle für so eine große Menge unrentabel ist. Maximal bis zu vierhundert Gramm.

Nein das klappt nicht.. mach deine milch doch einfach in einem topf auf dem herd warm?!

DocDewrill
Fragesteller

So hab ichs dann auch gemacht, wär früh morgens natürlich nur Bequemer wenns mit der Mirko funktioniert, dann kann man während des warmmachens die Zähne putzen gehen oder dergleichen g