MichaelKS am 29.08.2009 um 11:21 Uhr
Frauen wird geraten, eine Trillerpfeife zu benutzen, wenn sie am Telefon von Unbekannten belästigt werden. Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich das bei unerwünschten Callcenter-Anrufen auch so mache und zuvor immer wieder erfolglos mitgeteilt habe, dass ich diese Anrufe nicht wünsche? http://www.mkschubert.de

Das kann den Straftatbestand der Körperverletzung erfüllen.
Was soll schon passieren?
Dem gegenüber platzt der Kopf in 1000 Teile
Was hier zu lesen ist, ist eine Frechheit.
Trillerpfeifen am Telefon grenzen nicht an Körperverletzung, sondern sind Körperverletzung. Eine ehemalige Kollegin von mir ist taub -und zwar komplett- da sie ein Headset getragen hat, als es passiert ist.
Wer Call Center Angestellte so unverhältnismäßig bestraft, ist schlicht und ergreifend ein Heuchler, da er selbst eine viel größere und schlimmere Straftat begeht als die eines illegalen Werbeanrufes. Das Hörvermögen für den Rest seines Lebens verloren zu haben ist ja wohl eine Klasse höher als das Genervtsein von Anrufen.
Natürlich tragen Angestellte Mitverantwortung, für das, was sie tun. Ich selbst habe während meines Studiums telefonisch Lottokarten verkauft, das war schrecklich und ich bin nach ein paar Monaten wieder gegangen. Aber ich brauchte das Geld und bin zu dem Zeitpunkt an keinen anderen Job heran gekommen. Schön, wenn ich für meine Not mit meinem Hörvermögen hätte zahlen müssen.
Letztendlich geht es doch alles auf Verständnis zurück. Genervte Angerufene wünschen sich Verständnis von den Call Center Agenten, die sie nie kriegen (da diese unter Androhung der Kündigung nicht aufgeben DÜRFEN); sind aber nicht bereit, Verständnis den Agenten zu schenken (=die Agenten SIND nicht die Gesellschaft, sollten daher nicht PERSÖNLICH bestraft werden, vorallem nicht ungesetzlich, denn genau das ist es ja, was den Call Centern vorgeworfen wird...).
Aber es wird wohl immer auf beiden Seiten Schweine geben, denn die gibt es einfach überall.
Mit der Trillerpfefe ist kein Kappes. Weiss ja nicht, wer schon mal beim Bund war - die Dinger sind verdammt laut und tuen extrem weh.
Es ist schon schlimm genug, wenn Leute mit Ihren Touchscreen Handys anrufen und das zu doll gegen das Gesicht pressen. Das tuten durch das versehentliche betätigen des Tastenfeldes grenzt fast an Körperverletzung.
Und genau aus diesem Grund würde ich nicht dazu raten. Das wäre sonst - entsteht ein Schaden - ein Straftatbestand.
Erstatte Anzeige gegen das Callcenter oder verlange schriftlich die Entnahme Deiner Daten gem. dem Datenschutzgesetz und widerspreche der Nutzung in jeglicher Hinsicht. Das ganze soll dir dann schriftlich bestätigt werden. Verstößt das Callcenter dennoch dagegen, kannst Du zweifellos Anzeige erstatten. Hast Du einen Vertrag o.ä. bei einer der Firmen, für die das Callcenter tätig ist, kannst Du sogar eine Fristlose Kündigung erwirken.
So ein Kappes!!!! Trillerpfeife macht nix!!! Versuch es einfach mal und du wirst sehen die Trillerpfeife ist ein Mythos. Keinem Meschen tut das weh im Ohr. Sollte dich mal ein Hund anrufen,kannst du es mit der Pfeife versuchen. Lach,krümm,Schenkel klopf! mfg.ILTIS

ich finde es problematisch, denn die anrufer können ja nichts dafür... sie machen ja nur ihre arbeit...
Was für ne Arbeit? Ist Leute nerven ein neuer Beruf? Wie lange dauert die Ausbildung?
MichaelKS am 29. August 2009 12:54 Franks Antwort finde ich schlimm. Natürlich können die Callcenter-Mirarbeiter etwas dafür, dass sie andere Menschen verarschen. Ich habe selbst im Callcenter gearbeitet und bin dafür sehr wohl verantwortlich. Mit Antworten wie diesen macht man auch HartzIV, die Todesstrafe und viel schlimmere Dinge möglich. Ohne Menschen, die sich für solche Tätigkeiten hergeben, würde es keine Callcenter, keine Todesstrafe und keine Hartz-IV-Verarmung geben.
montecarlo am 29. August 2009 16:53 DANKE!!! genauso siehts aus.
fraukausw am 30. August 2009 14:16 so ein blödsinn!!!

ist o.k., da dickes Fell
Ja Trommelfell
dasgibtstrafe am 29. August 2009 11:39 du hast Humor :)