Call center dreht einen eine Versicherung an, zum Anwalt?

5 Antworten

Ein Vertrag, der per Telefon zustandegekommen ist, unterliegt dem 14-tägigen Widerrufsrecht, weil es sich dabei um ein "Fernabsatzgeschäft" handelt. Du hast also zwei Wochen Zeit, diesen Vertrag zu widerrufen.

Eine Anzeige erstattet man auch nicht beim Anwalt, sondern bei der Polizei. Das kannst du natürlich tun, wenn du solche Anrufe bekommen hast (übrigens auch ohne das Zustandekommen eines Vertrags, der Anruf allein ist schon rechtlich nicht in Ordnung!). Mit der Anzeige stößt du Ermittlungen der Staatsanwaltschaft an. Und die kümmern sich, wenn ausreichend "öffentliches Interesse" für eine Strafverfolgung vorliegt, schon darum, bei dem Callcenter die Beweise zu sichern.

DoubleKingzz
Fragesteller

Okey aber könnte die Staatsanwaltschaft nicht zur Versicherung gehen und sagen : „Sag mir wer Zuständig für diesen Call center ist die haben eine Anzeige am Hals“

HappyMe1984  20.01.2022, 18:21
@DoubleKingzz

Könnte sie tun, braucht dich aber doch nicht zu interessieren, wie genau die Staatsanwaltschaft an die notwendigen Beweise kommt, oder? Sehr viel wahrscheinlicher weil einfacher wäre übrigens, dass sie sich an deinen Telefonanbieter wenden und diesen herausfinden lassen, von wo dieser Anruf getätigt wurde. Damit haben sie dann ja sowohl das Callcenter als auch direkt den Beweis, wann dieser Anruf stattfand.

DoubleKingzz
Fragesteller
@HappyMe1984

die rufen über Alibi Telefonnummern an ich glaube nicht dass sie in der Lage wären durch diese Nummer den Übeltäter rauszufinden

kevin1905  20.01.2022, 18:29

Bei einem Versicherungsvertrag besteht immer ein Widerrufsrecht, gleich wo oder wie er abgeschlossen wurde.

dann kriege ich ja von der Versicherungsstelle einen Vertrag

Nein erstmal kriegst du ein VVG-konformes Angebot inkl. Widerrufsbelehrung und Produktinformationsblatt.

Ab dann beginnen dann die 14-tage Widerrufsrecht nach § 8 VVG zu laufen.

könnte ich dann nicht zum Anwalt gehen da sie mich Anrufen was ja ohne meine Einwilligung nicht erlaubt ist und diesen Callcenter Anzeigen ?

Es handelt sich hierbei noch nicht um eine Straftat, also anzeigen nicht. Zumal man diese bei der Polizei aufgibt. Was du machen kannst ist natürlich eine Meldung an die Bundesnetzagentur und eine Unterlassungsklage anstreben, ggf. auch Schadenersatz einfordern, wenn dir ein Schaden entstanden ist.

Auch musst du den Anwalt bezahlen, wenn du ihn beauftragst und das Geld beim Gegner erstattet verlangen.

ich weiß es ist Schwer den Callcenter zu Finden oder den zuständigen aber könnte nicht die Versicherung sagen wer für diesen Callcenter zuständig ist ?

Wer in Deutschland Versicherungen verkaufen will unterliegt dem VVG, dem HGB und der VVV. Es ist also durchaus möglich herauszufinden wer hier vermittelt hat, denn irgendwo wird die Provision ja hinfließen.

Auch muss der Status des Vermittlers bekannt werden (Einfirmenvertreter, Mehrfachagent, Makler).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, ob wir von seriös oder unseriös sprechen.

Unseriöse Geschichten, wo du angeblich schon juristisch dein OK gegeben hast, den Vertrag einzugehen kann man anfechten, aber vorgefertigte Verträge, die erst mit deiner physischen Unterschrift und zurückschicken wirksam werden sehe ich da nicht so eng.

DoubleKingzz
Fragesteller

Es geht um den Callcenter-Anruf der mich ohne meine Einwiligung nicht Anrufen darf, kann die Versicherung nicht den Zuständigen „Verraten“?

Tiffanylegtlos  20.01.2022, 18:16
@DoubleKingzz

Ich verstehe die Beziehung zwischen dir und dem Callcenter nicht. Worauf berufst du dich, das sie dich nicht anrufen können genau? Veratten?

DoubleKingzz
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Naja die dürfen soweit ich weiß nicht einfach so Leute Anrufen und den eine Versicherung andrehen (Ohne Einverständnis) und ich meine könnte nicht die Staatsanwaltschaft zur Versicherung gehen und sagen : „ Sag mir wer zuständig für diesen Callcenter ist die haben eine Anzeige am Hals“

Tiffanylegtlos  20.01.2022, 18:25
@DoubleKingzz

Schwer zu sagen. Du sprichst gerade von Kaltakquise, das ist meines Wissens nach illegal. Deine Einwilligung oder Nichteinwilligung ist ein anderes Thema. Vielleicht hast du doch einen Vertrag, ohne dein Wissen, mit dem Partner des Callcenters.

Kannst Du zur Anzeige bringen. § 20 UWG. Ob das Versicherungsunternehmen das Call-Center nennt, sei mal dahingestellt. Und natürlich stellt sich die Frage, ob es ein unerlaubter Anruf war. Macht heute eigentlich keine Versicherung mehr, weil sie die Folgen nur zu gut kennen.

Auf dem Vertrag müssen die Daten stimmen sonst ist er ungültig. Unbedingt anzeigen.

DoubleKingzz
Fragesteller

Es geht um den Callcenter-Anruf der mich ohne meine Einwiligung nicht Anrufen darf, kann die Versicherung nicht den Zuständigen „Verraten“?