Callcenter Job kündigen hab ich mit Konsequenzen zu rechnen?

5 Antworten

Wenn du kündigst, musst du mit einer Sperre beim Arbeitsamt rechnen.
Reichst du unmittelbar nach der Kündigung deine Krankenmeldung rein, kann der Arbeitgeber nichts machen.

Willst du nicht vorher mit deinem Arbeitgeber sprechen? Vielleicht lässt sich etwas an deiner unzufriedenen Situation ändern oder du bittest ihn, dass er dir in der Probezeit mit sofortiger Freistellung kündigen soll.

Wenn du einfach fern bleibst, können sie von dir Schadenersatz fordern.

Wie wäre es wenn du erstmal mit der Leihfirma sprichst ? Eventuell haben sie eine anderen Einsatz für dich.

Und ja, vom Amt bekommst du eine Sperre wenn du selber kündigst.

Wenn du überhaupt Anspruch auf Leistungen hast.

Sprich mit deiner Leihfirma, ob die einen anderen Einsatz zu dich haben, das ist das erste.

Erkläre den Grund und dass sie dir bitte kündigen mögen.

Mit der Kündigung durch den Arbeitgeber wegen arbeitsmangel wirst du keine Sperre bekommen.

Schnell bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden.

je nach Vertrag kann es sein, dass du die Kosten für die Schulung teilweise zahlen musst.

rede erstmal mit dem Chef ob es Alternativen gibt

Wenn du deine Arbeitslosigkeit selbst herbei führst musst du fast zu 100 % mit einer Sperrfrist von 12 Wochen rechnen. Und wenn du noch keine 4 Wochen im Unternehmen bist, bekommst du keine Lohnfortzahlung. Dann musst du direkt Krankengeld beantragen. Deine Krankenkasse wird natürlich prüfen (lassen), ob du tatsächlich arbeitsunfähig bist.