Trigonometrie am Dreieck?

1 Antwort

Du kannst den Kosinussatz verwenden:

So bekommst du den Wert für c.

Dann kannst du noch die Winkel mithilfe des Sinussatzes berechnen:

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Marie3405
Fragesteller

Den haben wir noch nicht gemacht.

Marie3405
Fragesteller
@MoonGirl915

Bisher nur Kosinus, Tangens und Sinus. Die sätze noch nicht

MoonGirl915  23.11.2023, 16:17
@Marie3405

Sinus, Kosinus und Tangens bechreiben aber nur den Zusammenhang der Seiten und Winkel in rechtwinkligen Dreiecken.

Marie3405
Fragesteller
@MoonGirl915

Wir sollen Hilfslinien einzeichnen und somit rechte Winkel herstellen

MoonGirl915  23.11.2023, 16:33
@Marie3405

Dann zeichne doch erste einmal das Lot von C auf die Seite c ein, dann fällt dir vielleicht etwas ein. Du könntest z. B. versuchen für die Sinusse der Teilwinkel von Gamma jeweils eine Gleichung aufzustellen.

Marie3405
Fragesteller
@MoonGirl915

Hab ich bisher alles versucht. Ich weiß, dass für c 8,3 raus kommen muss. Das hat uns unsere Lehrerin bereits gesagt