Trigonetrische Funktionen Aufbau?

1 Antwort

ok, am einfachsten ist d, je größer d, das ist verschiebung des Graphen nach oben oder unten

a ist die die Auslenkung (also Unterschied zwischen höchstem und niedrigsten y)

c ist die Verschiebung auf der x-Achse (also nach rechts oder links)

b ist die Streckung entlang der x-Achse

Daisypheeps
Fragesteller

was bedeutet das b in (b•x+d) also was sagt das aus?

Kwalliteht  09.11.2023, 19:45
@Daisypheeps

Schrieb ich doch, allerdings war das d in der Ausgangsfrage noch hinter der Klammer. Ist also eine andere Frage.

Ganz allgemein:
FAKTOREN bewirken die Streckung in Richtung der y-Achse (in Deinem Beispiel tut das a) oder der x-Achse (in Deinem Beispiel b).
SUMMANDEN bewirken die Verschiebung in Richtung der x-Achse (in Deinem Beispiel c) oder der y-Achse (in Deinem Beispiel d).