Triggerwarning! Narben (SvV) sind dick und rot?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Versuch mal das Contractubex Gel das benutze ich auch und ich finde es echt gut. Beachte einfach die Anleitung und wenn du es regelmäßig machst werden sie nicht mehr so auffällig sein.Viel Glück weiterhin.!

rxphxelx
Fragesteller

Danke! :)

Geh so schnell als möglich zum Hautarzt. Das sieht schon schlimm aus. Aber da muss danach geschaut werden. Ich glaube zwar nicht, dass es was gibt, dass das schneller abheilt, aber vieleicht bekommst du dort eine vernünftige Behandlung, dass die Narben nicht so schlimm bleiben. Heller werden sie normalerweise erst nach Jahren.

Tja, nachdem Ritzen gerade unheimlich in Mode ist, werden noch mehr in deinem Alter mit neuen Narben rumlaufen. Wahrscheinlich ziehen die meisten dann langärmliche leichte Blusen oder Hemden an, damit man das nicht siehr und wahrscheinlich geht auch kaum einer im Sommer ins Schwimmbad. Obwohl gerade Luft und Sonne den Narben gut tun.

Ich denke, überwinde dich und zieh ein kurzärmliges T-Shirt an. Du bist stark und kannst das wegstecken, wenn einer lästert oder frägt. Steh dazu und sprich mit deinem Therapeuten, wenn es dir zuviel wird. Du bist doch in Therapie? Wenn nicht, dann mach es dringend, nicht dass du rückfällig wirst.

Alles Gute für dich.

rxphxelx
Fragesteller

Naja das mit dem „Ritzen ist in Mode“ mag stimmen, aber unter denen, die sich verletzen, gibt es einige, die das NICHT wegen dem Trend machen. Ich habe diagnostiziert bekommen, dass ich schwere Depressionen und Borderline habe. Danke für deine Antwort, werde nächste Woche einen Termin beim Hausarzt machen.

olipoli  09.04.2018, 09:30
@rxphxelx

Entschuldige. Aber nachdem in der letzten Zeit soviele Fragen bezüglich dieser Narben aufgetaucht sind (mag am kommenden Sommer liegen) und dies ausschleßlich Jugendliche waren, hatte ich so den Eindruck. Ich wusste nicht, welche Krankheiten dahinter stecken. Ich habe es gerade dank deiner Aussage nachgelesen und werde keine so leichtfertigen Aussagen mehr machen.

Nochmals alles Gute

rxphxelx
Fragesteller

Ach, kein Stress. Viele denken direkt, es ist wegen dem Trend. Finde es aber nicht wirklich schlimm, sobald man nicht gleich Vorurteile bildet und über wen Urteilt, wenn man ihn nicht kennt und das hast du ja nicht. Aber danke :)

Lea15141  23.01.2019, 19:36

Selbstverletzen hat absolut nichts mit einem Trend zutun. Zwar ist deine Antwort schon fast ein Jahr her, aber mich macht es wütend sowas zulesen. Es ist ein Symtom von psychischen Krankheiten. Es wird ja auch nicht gesagt Kopfschmerzen sind gerade in der Mode. Natürlich kommt SV immer häufiger vor, wobei dies wohl eher an unserer Gesellschaft liegt und nicht an einem Trend. Noch dazu sind Sonnenstrahlen absolut nicht gut für rote Narben. Wenn man mit roten Narben in die Sonne geht muss die Hautstelle extrem gut eingecremt werden, da die Hautstelle schon gereißt ist. Erst wenn die Narben weiß sind, ist Sonnenlicht gut für die Narbe. Je nach Ausmaß beginnen sie nach etwa einem halben Jahr weiß zuwerden!

Hallo Raphael,

du solltest dringend zu einem Hausarzt.

rxphxelx
Fragesteller

War ich schon, habe ihn auch gefragt, wie ich das am Besten behandel. Er hat mir halt nur Narbencremes und Sonne empfohlen.

loiloi234  08.04.2018, 15:02
@rxphxelx

Ich würde kühlen und ausruhen sonst noch empfehlen.

Gute Besserung

rxphxelx
Fragesteller

Danke :)

Mehr kannst du nicht machen.

Das wird dauern bis sie blasser werden.

rxphxelx
Fragesteller

Okay, Schade. Aber danke für deine liebe Antwort.😊

Diese Narben werden dich den Rest deines Lebens begleiten. Sie werden irgendwann verblassen, aber immer wulstig bleiben. Nicht ganz so stark wie jetzt, aber normal glatt wird das nie wieder.

rxphxelx
Fragesteller

Ich denke, ich hätte sie Klammern lassen müssen, hab‘ ich aber nie. Habe eigentlich gehofft, die werden irgendwann glatt und man sieht sie kaum.

sweetanaconda  02.01.2019, 02:58

Ich denke kleben sollte in dem Fall genügen, diese Wundnahtstreifen gibts in der Drogerie. Damit will ich dich aber keinesfalls zum weitermachen animieren!