Treppengeländer Holz abgebrochen?

5 Antworten

Aufgrund des Handlaufs wird das schwer richtig zu reparieren.

Aber fuschen geht auch anstatt von Leim würde ich es mit Epoxidharz Kleben.

Man könnte noch zusätzlich ein passendes Metallrohr teilen und zusätzlich an das Rundholz Kleben vorher besser die Farbe abschleifen im Idealfall das Metall anrauen.

Denken daran das du die Verantwortung für die Verkehrssicherheit hast. (Nicht Straßenverkehr)

ich als laie, der nur einen werkzeugkasten für die üblichen reparaturen im haushalt hat, würde schauen, ob ich innen zwei löcher für einen holzdübel bohren kann. dann den holzdübel reinkleben und die teile verbinden. es gibt flüssigholz, um die löcher aufzufüllen. aber so, wie das aussieht, gehts wohl weniger um schönheit und man kann sich das löcher auffüllen wahrscheinlich auch sparen.

Tom21314
Fragesteller

Vielen Dank:)

Diesen Pfosten reparieren zu wollen, macht meiner Ansicht nach wenig Sinn. Dass der anscheinend recht leicht durchgebrochen ist, hat einen Grund, das Holz ist nämlich offenbar durch Nagekäferlarven ("Holzwurm") stark geschädigt.

Dieser Pfosten ist auf jeden Fall auszutauschen. Darüber hinaus wäre zu prüfen, ob weitere Teile des Geländers und der Treppe (!) ebenfalls von dieser Vorschädigung betroffen sind.

Ist das euer Eigentum oder seid ihr Mieter?

Wenn das dauerhaft und fest repariert werden soll, brauchst nen Schreiner! Den Stab heraus nehmen und wieder reparieren, ist das kleinere Übel. Den dann wieder einzusetzen, wird etwas schwieriger. Denn Dazu muß dann der Handlauf abgenommen werden.

der Klügere gibt nach sagt der Volksmund, das Geländer stammt wohl noch aus der Kaiserzeit, daher ist das normal. Da ist nicht mehr viel mit Flicken.