Treppen steigen um fit zu bleiben?

1 Antwort

Treppensteigen ist super, um den organismus auf Trab zu halten. Allerdings geht es auch ziemlich auf die Kniegelenke. Achte da besonders drauf, denn einmal abgenutzer Knorpel kann auf natürlichem wege nicht erneuert werden und du reitest einer arthrose entgegen. Bei den ersten kleinen wehwechen solltedt du also sofort aufhören. Übertreib es nicht, und gönne deinem Körper genug Zeit sich zu erholen. 1 tag training 1x tag pause ware sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Atraque
Fragesteller

Danke Sparrow75, auch für deinen Warnhinweis bzgl. Arthrose! Aber 1 Tag Training und dann gleich wieder 1 Tag Pause?? hmmm.. ich glaub, da würd ich auch ganz schnell wieder meine Disziplin verlieren. Wie gesagt, Knieprobleme habe ich ja nicht. Habe gestern nach 9 Tagen mal Pause gemacht, und mich ziemlich mies dabei gefühlt, wobei die Pause vielleicht doch schon mal ganz ok war.. Frage mich bloss, inwieweit ich mit der gängigen Empfehlung "mindestens 10.000 Schritte am Tag, eher 15 000" überhaupt mithalten kann - denn das sind ja schon so 7-9 km am Tag einfach normal gehen auf ebener Strecke; sprich 1,5 bis 2 Std., die ich normalerweise auch kaum übrig habe. Lasst sich sowas mit Treppentraining einigermassen ausgleichen? Und wieviele Stufen müssten es dann tgl. sein? Nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort, und herzliche Grüsse