Puls bei 170 beim treppensteigen?

RayAnderson  19.01.2022, 18:40

Was meinst Du mit schon länger nach dem Treppensteigen aus der Puste? Seit ein paar Wochen, Monaten oder schon immer?

sophie832009
Fragesteller

Seit ein paar Monaten

2 Antworten

Hallo Sophie,

Puls bei 170 beim Treppensteigen? Ich bin schon länger total aus der Puste nach dem Treppen steigen. Ich muss jeden Tag in den zweiten Stock laufen und dannach ist mein Puls immer bei 170.

Hattest Du eine SARS-CoV-2 Infektion?

Dein Problem mit dem Puls beim Treppensteigen könnte auf eine Schädigung Deines Herzens, der Lunge oder beidem hindeuten. Das wären klassische Long Covid Symptome.

Long Covid äußert sich sehr unterschiedlich, mit verschiedenen Schweregraden und Variablen bei den Symptomen.

Deine 19 Jahre spielen dabei keine Rolle.

Es gibt mittlerweile Studien über Long Covid. Die größte Long Covid Studie mit 10.000 Probanden, über einen Zeitraum von einem Jahr, zeigt auf, dass über 40% aller Infizierten später noch mindestens Monate an Symptomen leiden, erstaunlicher Weise mehr Frauen als Männer.

Long Covid ist nicht wie die eigentliche Virus Erkrankung, eine Angelegenheit für ältere Menschen, sondern auch für ganz junge und gesunde gleichermaßen.

Viele junge Menschen leiden unter Long Covid, obwohl es nur einen leichten Covid19 Verlauf gab oder überhaupt keine Kranheitssymptome nach einer Infizierung.

Falls Dir keine Infizierung bekannt ist, solltest Du Dich daraufhin untersuchen lassen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😉

sophie832009
Fragesteller

Vielen Dank! Ja tatsächlich hatte ich Corona und seit dem habe ich die Beschwerden, beim Lungenarzt war ich schon doch da war alles gut. Dann müsste ich mal zum Herzarzt gehen.

RayAnderson  20.01.2022, 02:15
@sophie832009

Gerne...

Jupp...dann hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Long Covid.

Es sind exakt die typischen Long Covid Symptome.

Wann nach Deiner Infizierung hast Du die ersten Atembeschwerden bemerkt und wie schlimm äußert es sich?

Mich hat es vor fast 2 Jahren erwischt, Ende Februar/Anfang März 2020. Angesteckt sehr wahrscheinlich über den Umweg der Frau eines aus dem Urlaub zurückgekehrten Skifahrers. Das war zu einer Zeit als es offiziell noch keine Corona Fälle hier in Berlin gab. Eigentlich ein leichter bis mittlerer Verlauf, über 3 Wochen, mit 5 Tagen hohem Fieber. Diverse Wochen später habe ich bemerkt, dass ich arge Probleme bekomme, nach der kleinsten Anstrengung, zügig ein paar hundert Meter gehen oder in den 2. Stock laufen und die Luft bleibt weg. Jetzt sind bald 2 Jahre vorbei. Vor einiger Zeit hatte ich gedacht Long Covid wäre ausgestanden, aber dann kamen die Symptome wieder.

Ein Puls von 170 ist in deinem Alter vollkommen normal für "höhere" Belastungen, schon überm Ausdauerbereich aber noch lange nicht am Anschlag. Da geht also eigentlich noch einiges mehr und es ist nicht unbedingt normal, dass man mit nem Puls von 170 schon ernsthaft aus der Puste kommt.

Erst recht ist es nicht normal, dass einfaches Treppensteigen, erst recht über lächerliche zwei Stockwerke, eine höhere Belastung für den Körper darstellt. Ich sehe es also so, dass bei dir etwas nicht so läuft, wie es bei einem gesunden Menschen laufen sollte.

Wenn das Problem schon seit Monaten besteht, ist unwahrscheinlich dass dem ein temporäres Problem wie eine Erkältung oder Erschöpfung zugrunde liegt.

Mir fallen zwei Erklärungen ein.

Die erste ist, salopp gesagt: Du bist nicht so fit, wie es gesund wäre. Ich kenne dich nicht und kann nicht beurteilen, ob diese Möglichkeit infrage kommt. Wenn du regelmäßig Sport treibst, ist es recht unwahrscheinlich... allerdings ist das Phänomen, dass sich Leute zu wenig bewegen und deshalb nicht so fit sind wie es aus gesundhetlichen Gründen nötig wäre, in unserer Gesellschaft ziemlich weit verbreitet.

Die andere Erklärung ist irgendeine Erkrankung. Oder, wie RayAnderson schon geschrieben hat, die Nachwirkung einer Erkrankung. Vielleicht ist es was harmloses wie Eisenmangel... vielleicht auch was ernsteres. Es gibt tausende Möglichkeiten. Nach mehreren Monaten ist es definitiv angebracht, den Hausarzt aufzusuchen und der Sache auf den Grund zu gehen.