Trennung wegen Aussehen / Gewicht?

Wäre noch nett, wenn ihr jeweils euer Alter dazu schreiben könntet, damit man die "Lebenserfahrung" abschätzen kann.

Jemand mit 17 wird anders antworten als jemand mit 50.

kugel  16.08.2023, 10:56

Wie lange geht die Affäre schon?

KathrinStuggi
Fragesteller

Es ist keine Affäre. Soweit ich weiss ist da nichts gelaufen. Aber beide haben Interesse aneinander.

Motobiggi31  16.08.2023, 11:10

Wie alt sind die Kinder?

KathrinStuggi
Fragesteller

9 und 6 oder 7.

Motobiggi31  16.08.2023, 11:18

3 Kinder? Oben steht 2 Kinder!

KathrinStuggi
Fragesteller

2 Kinder. Eins 9 (sicher) das andere 6 oder 7. Weiss ich nicht genau.

Motobiggi31  16.08.2023, 11:26

Ok. also 2 Kinder.

KathrinStuggi
Fragesteller

Genau. Ich hatte ja auch geschrieben 6 _oder_ 7.

Motobiggi31  16.08.2023, 11:31

Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil!

KathrinStuggi
Fragesteller

Du, das überliest man schnell. Kein Problem.

12 Antworten

Letztendlich wäre es gar nicht mal nur eine Trennung wegen des Aussehens oder des Gewichtes, sondern weil er ihr damit auch klar signalisiert, dass ihm ihre Meinung völlig unwichtig erscheint. Wenn man mit seinem Partner schon offen drüber redet, was einen stört und der Andere es abtut und /oder ignoriert, dann wird es mit der Zeit ja nicht besser werden, oder?

Die Wertigkeiten driften hier auseinander und wenn man an einen Punkt angekommen ist, wo man nicht mehr drüber wegsehen kann und will, dann muss man die Konsequenzen ziehen.

Das man nicht selten im Laufe seines Lebens an Gewicht zunimmt und es im Alter auch immer schwieriger wird die Pfunde wieder los zu werden ist eine Sache. Aber ein gepflegtes Äußeres ist schon etwas wofür man selbst was tun kann. Sich gehen zu lassen ist auch ein Zeichen von Respektlosigkeit dem Anderen gegenüber. Und nicht selten auch ein Zeichen von mangelndem Selbstwertgefühl oder der Achtsamkeit sich selbst gegenüber.

Es bedeutet ja nicht, dass man ständig gestriegelt und gebügelt daher kommen soll. Aber wer nur noch schlampig daher kommt, der darf sich nicht wundern, dass der Partner davon genervt ist. Er hat die Aussprache nicht als Chance gesehen, sondern entschuldigt dies mit positiven Dingen die Beziehung mit sich bringt. Aber es muss eben Hand in Hand gehen.

Und wenn es schon so weit ist, dass sie sich ekelt und deswegen kein Sex mehr stattfindet, dann sollte ihm das zu denken geben.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass es vielleicht einen Anderen gibt. Denn dessen Entwicklung kann sie ja noch nicht abschätzen. Könnte vom Regen in die Traufe kommen...

Letztendlich muss sie für sich entscheiden, ob die angeführten Gründe Grund genug sind für die Trennung. Das sollte sie allerdings nicht von einem Anderen abhängig machen. Auch nicht von vorhandenen Kindern oder den Finanzen.

Sicherlich fällt der Absprung mit einem Neuen einfacher und sie genießt vielleicht auch die ihr entgegengebrachte Aufmerksamkeit.

Aber es geht letztendlich darum, ob sie ihren Mann bewegen kann sich klar zu machen, dass ihr eben Äußerlichkeiten auch wichtig sind, genau wie Teamwork, gemeinsame Kinder, das was man zusammen aufgebaut hat usw.

Denn im Grunde will sie doch nichts weiter, als dass er sie ernst nimmt und sich selbst auch. Sie erwartet nichts Unmögliches...

KathrinStuggi
Fragesteller

Vielen Dank!

Schwierige Situation. Niemand kann was für sein empfinden und so auch nicht deine Freundin.

Wenn die grundlegenden Werte wie z.B. aussehen etc. weit auseinander gehen passt es vielleicht inzwischen nicht mehr (vielleicht geht es ihm auch ähnlich?). Mit Kindern sollte man solch eine Entscheidung aber nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich würde ein finales Gespräch suchen und erneut klar machen wie ernst es ist. Vielleicht auch mal mit den Kindern 2 Wochen zu Oma ziehen und Abstand gewinnen.

Sollte alles nichts helfen dann ist es für beide die Beste Entscheidung sich zu trennen. Denn sobald man seine Gedanken äußert und man nicht ernst genommen wird ist die Beziehung (meiner Meinung nach) keine gute mehr

(W/22)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Empathie

Von einem Mann, der sich so gehen lässt und herumläuft wie Lumpi, würde ich mich auch trennen. Jeder kann und darf mal durchhängen und ein paar Kilo zulegen, das ist nur menschlich. Aber man sollte auch wissen, wann die Reißleine zu ziehen ist. Es ist respektlos dem Partner gegenüber, egal ob m oder w, sich so gehen zu lassen, dass dieser sich sexuelle Aktivitäten nicht mehr vorstellen kann. Steigendes Gewicht wegen einer Krankheit ist hiervon ausgeschlossen, dafür kann man nichts. Und wenn man vom Partner angesprochen wird und auch dann nicht reagiert, sagt das doch schon alles.

Ich würde nochmals mit Nachdruck sagen, dass es für mich so nicht weitergehen kann und ich mir wirklich Veränderung, bei der ich auch gerne unterstütze, wünsche und ansonsten die Ehe nicht weiterführen kann. Ich wäre selbstverständlich auch bereit, an Dingen, die den Partner evtl an mir stören, zu arbeiten.

Wenn von ihm nichts kommt würde ich die Trennung durchziehen, das Leben ist zu kurz um es mit Unglück zu verschwenden.

W/ü35/u40

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Entscheidung mit anschließender Konsequenz muss sie treffen. Das kann ihr niemand abnehmen. Wegen den Kindern sollte das aber planerisch gut durchdacht werden. Wenn der neue Partner gut mit ihren Kindern klar kommt, ist das schon die halbe Miete. Andernfalls bleibt es nur bei einer Liaison.

So ganz unschuldig ist sie daran wohl auch nicht.

Sie hat die Veränderungen ja wohl bemerkt und hätte sofort gegensteuern müssen.

Ihn deshalb verlassen zu wollen, ist deshalb nur eine faule Ausrede und unterste Schublade.

8 Jahre verheiratet und 2 Kinder, damit ist der arme Kerl ruiniert, während sie sich ein neues Leben mit ihrem Lover aufbaut.

M/63

ShDb184  16.08.2023, 11:15

Wie kommst du auf die Idee die schuld IHR zuzuschieben?? Immerhin hat sie das Problem angesprochen ER ist nicht bereit etwas daran zu ändern und nimmt Ihre Gefühle nicht ernst. Wenn er die Trennung nicht möchte sollte er an der Beziehung und somit auch an sich arbeiten.

BellaItalia786  16.08.2023, 11:23

Er ist erwachsen und sie seine Frau, nicht seine Mutter. Wenn jemand hätte gegensteuern müssen, dann er.

KathrinStuggi
Fragesteller

Naja, ruiniert ist keiner. Nehmen wir an die Kinder gehen mit ihr, dann muss er Unterhalt zahlen. Da gibt's viele Menschen die das müssen und können sich trotzdem noch ein Dach über dem Kopf leisten.

Aber ja. Es haben beide Schuld irgendwie.

Spreche da aus Erfahrung.