Trennung von Freund wegen Eltern?

14 Antworten

Wie alt bist Du denn? Wie alt ist Dein Freund? Und was für "Ansprüche" haben denn Deine Eltern?

Grundsätzlich finde ich, dass jede(r) seine eigenen Erfahrungen und vor allem Fehler machen muss - nur so wird man schließlich erwachsen. Und für Eltern ist es immer schwer, ihren Kindern dabei zuzusehen, wie sie hinfallen... auch das will gelernt sein.

ABER das hängt eben (u.a. in diesem konkreten Fall) auch vom eigenen Alter ab, vom Alter des Freundes und von den "wahren" Gründen der Eltern.

Anonym240088
Fragesteller

Ich bin 20, mein Freund 23.Die wahren Gründe meiner Eltern kenne ich leider nicht aber ich denke, dass ich in meinem Alter schon für mich selbst meine Entscheidungen treffen kann :)

Allyluna  19.05.2016, 13:34
@Anonym240088

Richtig! Und das solltest Du in dem Fall dann auch tun!

Ich würde die Sache anders sehen, wenn Du z.B. 14 wärst und Dein Freund 19 - deshalb hatte ich gefragt.

Vielleicht hilft es, wenn Du Dich mal in Ruhe mit Deinen Eltern zusammen setzt - ihnen erklärst, warum Du Deinen Freund liebst und nach den wahren Gründen ihrer Abneigung fragst. Wenn sie wirklich "nur" meinen, Du hättest etwas Besseres verdient (was, glaube ich, erst mal alle Eltern denken ;-)), dann solltest Du da einfach drüber stehen. Mit der Zeit erkennen Deine Eltern vielleicht den wahren Wert Deines Freundes. Und wenn nicht... dann ist es leider so.

Wenn sie aber tatsächlich andere Argumente haben, könnt Ihr darüber reden. Das muss ja nicht Deine Einstellung gegenüber Deinem Freund ändern - aber vielleicht kannst Du Deinen Eltern ein wenig von ihren Befürchtungen und Sorgen nehmen und sie können dadurch einen anderen Draht zu Deinem Freund aufbauen.

Hallo!

Das wichtige ist ja, dass er nicht agressiv dir gegenüber wird oder dich schlecht behandelt. Wenn ihr euch liebt und zusammen bleiben wollt, dann ist das eure Sache und deine Eltern haben dich da nicht unter Druck zu setzen.

Ich denke, dass deine Eltern einfach Sorge um dich haben und Angst, dass dir etwas zustoßen könnte. Habt ihr den Vorfall deinen Eltern richtig dargestellt? Vielleicht wäre es gut, wenn ihr mit deinen Eltern darüber sprecht und ihnen diese Angst nehmt.

Folge deinem Herzen und sei mutig genug zu deiner Liebe zu stehen. Das ist nicht immer leicht, aber wenn er der richtige für dich ist, dann lohnt sich es doch allermal.

Good luck und finde deinen Weg!

Generell ist meine Meinung, dass Eltern sich nicht zu sehr in Beziehungsfragen einmischen sollen, vor allem dann nicht wenn es um Status und/ oder religiösen Gründen handelt.

In einer Beziehung sollte man unbefangen von Hintergründen sein. Leider sind aber manche Faktoren nicht weg zu denken, so meinen Viele Eltern das Wohl des Kindes oder eher zum Wohl der Familienehre ein Mitspracherecht zu haben: Beispiel 1 "Mein Sohn der Chefchirurg hat eine Beziehung mit einer Putzfrau". Beispiel 2 "Meine Tochter, das Topmodel, hat eine Beziehung mit einem religiösen Straßenfeger.

Manchmal sind aber Tipps und Ratschläge von Freunden und Eltern auch sehr wichtig, da man selbst nicht unbedingt in der Lage ist Objektiv über die Beziehung entscheiden zu können, ob de Beziehung Destruktiv ist. Hierbei ist es enorm wichtig auf eine starke Augmentation der Tipps- und Radschlaggeber.

Argumentation ist generell in allen Fällen wichtig. Falls die Argumentation deiner Eltern zu schwammig ist so argumentiere dagegen.

Ich kann mir Vorstellen, dass ich beide unter oder rund um 17 Jahre alt seit. Deine Argumentation kann lauten, wenn die Punkte ebenfalls wahrheitsgemäß sind: Mein Freund ist jung und noch naiv so wie alle in unseren Alter. Mein Freund war und ist mir gegenüber friedlich und sonst ebenfalls - dieser Ausrutscher ist, wie ich finde, normal für seinen Alter und zu entschuldigen. Was wollt ihr denn für einen Freund haben der mir Ebenwürdig ist? Soll er mit 17 Jahren eine eigene Firma führen und bereits 30 Jahre Berufserfahrung mit einem abgeschlossen Studium aus Oxford?

Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn dein Freund tatsächlich "lieb" ist und sonst alles passt, so lasse dich nicht beeinflussen und argumentiere stark dagegen. Aber nichts desto trotz, höre dir an was genau deine Eltern damit sagen möchten und versuche zu differenzieren ob daran etwas dran sein kann...

Anonym240088
Fragesteller

Ich bin 20 und mein Freund 23. ich werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen, Dankeschön :)

piobar  19.05.2016, 12:53
@Anonym240088

Sehr gern. Auch mit 20 und 23 lassen sich solche banalen Umtaten entschuldigen... Plädiere auf eine Argumentation die ausschlagend ist. Manchmal wollen Eltern und Freunde eine Beziehung aus meist anderen Gründen nicht zulassen, wie im Beispiel der Familienehre oder dem Status. Da eine Aussprache als solches selbst kritisch wäre, lassen sich Kleinigkeiten finden die zum Großen Problem ins Leben geweckt werden.

Auch soll dir Bewusst sein, ob du dich mit deiner Beziehung und deinem Freund, als Aushängeschild in der Gesellschaft, akzeptieren und vertreten kannst...

Anonym240088
Fragesteller
@piobar

Ja ich denke das in diesem Fall es vor allem um den Status geht, und das deswegen jetzt nach Vorwänden gesucht wird, die gegen ihn sprechen.

Ich werde mit meinen Eltern sprechen, vor allem werde ich mir ihre Argumente darstellen lassen und demnach entscheiden. LG

Ich weiß was du meinst. Die Eltern meiner Freundin hassen mich auch auf den Tod. Das witzige ist, dass es keinen wirklichen Grund dazu gibt. Ich war immer nett und hilfsbereit (so bin ich von Natur aus, ich war nicht nur so zu ihnen weil ich gut dastehen will) und eines Tages meinten sie zu mir, ich solle aufhören Ihnen was vorzuspielen und meine Maske ablegen usw.
Sie glauben mir einfach nicht dass ich so bin wie ich bin, und beleidigen mich jetzt immer vor meine Freundin, die dann natürlich nicht viel machen kann, aber das ist ok. Sie hat einmal deswegen Schluss gemacht, weil sie dadurch selbst oft Streit mit ihren Eltern hatte. Jetzt sind wir aber wieder zusammen und sie hat gesagt sie würde nie wieder im Leben Schluss machen wegen ihren Eltern und dass es der größte Fehler überhaupt war.
Deshalb: Mach es nicht! Du wirst es nur bereuen!

Anonym240088
Fragesteller

Ich bin froh, dass jemand, der schon mal in der selben Situation gesteckt hat, das sagt. Danke!  Aber es ist schwierig sich nicht von seinen Eltern negativ beeinflussen zu lassen das weiß deine Freundin bestimmt auch zu gut ;)

Ich würde mich nicht von ihm trennen, wenn du ihn wirklich liebst. Ich hatte das Problem auch. Meine Eltern mochten meinen Freund eine Zeit lang auch nicht. Es gab eigentlich auch keinen richtigen Grund. Sie meinten immer nur, dass er nicht gut genug für mich wäre. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was ich jetzt ohne ihn mache würde. Wir sind jetzt schon 2 Jahre zusammen. Wenn ich auf meine Eltern gehört hätte, wäre ich schon lange nicht mehr mit ihm zusammen und hätte die ganzen tollen Sachen mit ihm nicht erlebt. Nach einiger Zeit ist es dann zur Normalität geworden und haben ihn mehr oder weniger akzeptiert . Ich meine du wirst nicht für immer mit deinen Eltern zusammenleben. Und wer sagt denn, das sie irgendwann mal deinen Freund akzeptieren werden. Also du musst  wissen, was du willst. Du solltest einfach auf dein Herz hören.