Ist man ein schlechter Mensch, wenn man sihc mal getrennt hat also eine Trennung erlebt hat?

8 Antworten

Nein, deswegen ist man weder schlecht noch bedeutet das, dass man nicht genügen würde. Es bedeutet nur, dass es mit diesem Partner nicht gepasst hat.

Nachdem man selten den ersten Partner direkt heiratet, ist es vollkommen normal, Trennungen zu erleben

123abcdef933
Fragesteller

aber damals sagte sie immer wie sehr sie mich liebt und deswegen frag ic mich halt worans liegt

Idris164  10.11.2021, 14:26
@123abcdef933

Damals ist Vergangenheit…Menschen ändern sich, gerade wenn man jung ist sagt man sehr schnell.. ich liebe dich..

123abcdef933
Fragesteller
@Idris164

vlt hab ich einfach zuviel falsch gemacht oder bin einfach dumm

Idris164  10.11.2021, 14:36
@123abcdef933

Oder ihr passt einfach nicht zusammen…

such die Fehler nicht alleine bei dir… zu einem scheitern gehören immer zwei

123abcdef933
Fragesteller
@Idris164

ich hab das gefühl es liegt mehr an mir was passiert is. sie hat mir dieses gefühl nun halt vermittelt, und sie hasst mich jetzt möglicherweise. aber was sie gemacht hat kurz bevor wir uns trennten fand ich halt schrecklich nämlich dass sie nem andern typ bilder von ihren brüs...."""" geschickt hat. (mindestens)

Eine Trennung ist etwas vollkommen normales und kann viele Gründe haben.

Meistens ist es so, dass man selbst und der Partner schlicht nicht zusammenpasst. Darauf basieren Trennungen im wesentlichen: Man selbst und der Partner sind eigentständige Menschen. Und als eigenständige Menschen kann halt eben nicht immer alles perfekt sein.
Es wird immer ein Stück weit so laufen, dass die Wünsche eines der beiden Partner nicht zu 100% erfüllt werden.
Nun liegt es halt an den Partnern sich zu fragen 'ist es mir die Beziehung wert, sodass ich das akzeptiere oder möchte ich mich trennen'. Und wenn es halt eben nicht mehr passt, dann trennt man sich.

Diese Ansicht kann sich auch ändern: Ich kann mit 16 mit jemandem zusammenkommen, der hobbymäßig auf Höhlenforschung und halb ungesicherte Klettertouren geht und das finde ich ggf. toll und spannend und alles.
Doch wenn ich dann 30 bin und ggf. eine Familie gründen möchte und er sagt er möchte das nicht, weil das Risiko zu hoch ist, dass er jeden Tag draufgeht bei seinen Touren, er aber auch nicht auf sie verzichten möchte, kommt ein ganz anderer Faktor mit rein.

Dann muss ich mich fragen ob ich für diesen tollen Menschen bereit bin auf eine Familie bzw. auf Kinder zu verzichten. Und da kann ich ihn ggf. noch so geliebt habenmit 16... dann passt es halt einfach nicht mehr, weil ich jetzt andere Wünsche und Ziele habe als damals.

Das hat nichts mit 'nicht gut genug' zu tun. Das ist schlicht ab irgendeinem Punkt, als würdest du versuchen zwei Puzzleteile zusammenzubekommen, die nicht 'zueinanderpassen. Da ist dann ja auch nicht das eine Puzzleteil 'nicht gut genug', weil es nicht passt... es passt halt einfach nicht. Schluss, aus, ende.

123abcdef933
Fragesteller

ok und dann kann es also veranschaulicht auch so sein dass das eine puzzleteil das eher merkt und mehr das gefühl hat wie es nicht passt., und deswegen etwas macht also einen schritt weiter geht und schritte macht die sie weiter weg vom puzzleteil bringen und sich sozusagen loslöst,, ich aber als anderes puzzleteil das noch lange nicht gemacht hätte.. aber es ist dann so dass eine seite es schneller merkt es passt einfach nicht und nur aus dem grund hat sie es gemacht oder

Liebe und Beziehung ist sehr kompliziert, da ist es normal das man eine Trennung durch macht. Dazu verändert man sich mit der Zeit und auch das Leben um sich herum, wie soll denn da eine Beziehung für ewig halten. Das ist natürlich möglich, aber mit der richtigen Person.
Mach dir nicht zu viele Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe dein Problem eher als ein Problem unangemessener Minderwertigkeitsgefühle an.

Jeder Mensch erlebt irgendwann mal eine Trennung, sei es bei Partnerschaften, innerhalb der Familie oder bei Freundschaften.

Wenn sich jemand von einem trennt, dann bedeutet nicht automatisch, dass man ein furchtbarer Mensch wäre, sondern es bedeutet oft, dass man einfach nicht zusammenpasst, da man zu unterschiedliche Charaktere, Wünsche und Erwartungen hat oder sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hat. Und das ist völlig normal!

Man sollte wissen wer man selbst ist, was man möchte und was man konkret von seiner Partnerin/seinem Partner erwartet. Wenn man unschöne Eigenschaften hat, die das Zusammenleben erschweren oder belasten, dann sollte man sich natürlich fragen woher das kommt und was man dagegen unternehmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋