Trennung aus Liebe?

6 Antworten

selbstverständlich ist das möglich - und nicht einmal selten!

wenn man jemanden liebt möchte man, dass es der Person wunderbar geht. In allen Bereichen.

selbst wenn man liebt, kann man rational Entscheidungen treffen und manchmal ist es wichtiger, für beide Seiten, eine romantische Beziehung zu verlassen.

Es gibt einen Spruch dazu: "Liebe heißt auch loslassen können".
Die meisten denken aber an erster Linie an sich selbst, was auch ganz normal ist.Gefühle sind zum Großteil egoistisch, aber es gibt auch so empathische Menschen denen die Gefühle anderer wichtiger sind als die eigenen. Die Frage ist aber auch, kann an glücklich sein, wenn der andere unglücklich ist?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man selbst empfindet noch die große Liebe - aber der andere nicht. Und dann geht man, aus Liebe?

Ja, den Partner dann halten zu wollen wäre purer Egoismus und keine Liebe.