Trennen ja oder nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, erstmal möchte ich sagen, dass er seit sehr Leid tut, dass du dich in solch einer Situation befindest.

Offene Kommunikation ist das A und O jeder funktionierenden Beziehung. Das ist immer leicht gesagt, fällt vielen aber sehr schwer, weil man sich in gewissen Punkten verletzlich macht und öffnet, doch es ist eigentlich immer der beste Weg.

Ich persönlich würde, wenn jetzt nicht gerade ein/e Beziehungspsycholog*in antworten kann mir professionelle Hilfe suchen, alleine für die eigene Psyche. Das ist eine harte Entscheidung die du treffen musst. Finanzberatung wär auch nicht schlecht, jemand der dir eine realistische Perspektive gibt, wie viel Ressourcen du hast und wie im Falle des Falles nicht die Existenz Existenz deines Mannes bedroht ist. (Auch da kann ein/e Psycholog*in helfen)

Reflektier mithilfe von Menschen die sich auskennen deine Situation und du wirst merken, es führt nicht immer in eine Einbahnstraße, du hast viele Möglichkeiten (ihr) und du musst schauen, macht dich die Situation wie sie ist glücklich? Wenn du an dem Punkt bist, dass du einen Trennungswunsch äußerst hat das sicherlich valide Gründe und du bist niemals alleine für einen anderen erwachsenen Menschen verantwortlich sondern hauptsächlich er selbst. Genauso wie du für dich. Es klingt etwas klischeehaft, aber: Du bekommst nur ein Leben und du hast ein Leben bekommen, in dem du autonom Entscheidung treffen kannst, in dem du (wahrscheinlich) in einem Land lebst wo du im schlimmsten aller Fälle Möglichkeiten hast aufgefangen zu werden. Nutz diese Chance um das zu tun womit es dir nachhaltig gut geht und du nicht am Ende zurückblickst und bereust nicht vorher für dich eingestanden zu sein.

Ich wünsche dir und auch deinem Mann ganz viel Kraft und hoffe sehr es wird sich eine Lösung finden mit der es dir (euch) rückblickend besser geht.

LG

Adina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arphelia
Fragesteller

Ich hatte mal zwei Stunden bei einer privaten Therapeutin. Sie hat halt rausgefunden dass ich nicht loslassen kann. Die letzten Monate ist mein Mann wieder lieb und aufmerksam . Ich frage mich ständig, warum er davor nicht mehr so war. Und jedesmal wenn das Thema Trennung zur Sprache kommt , und er sich wegen Auszug seine Gedanken macht , triggert mich das so, dass ich ständig heulen muss und er mir leid tut.

Wo bekomme ich Hilfe? Psychotherapie? Muss ich zuerst zum Hausarzt? Danke schon mal

lolipopgirl0  24.08.2023, 18:57
@Arphelia

Hey, das ist etwas was häufig in Beziehungen vorkommt (natürlich muss das nicht immer der Fall sein), dass der Partner, wenn er merkt die sichere Bindung bröckelt, er sein Verhalten schlagartig umkehrt, bis er sich wieder in Sicherheit wiegen kann. Dann zeigen sich wieder die alten Verhaltensmuster. Das ist leider oft ein Teufelskreis und hat nichts mit nachhaltiger Veränderung der Gegenseite zu tun, sondern ist mehr eine Scheinveränderung.

Auf jeden Fall zum Hausarzt. Du musst die Situation auch nicht im kleinsten Detail beschreiben oder dich rechtfertigen. Jeder Mensch hat das Recht auf Mentale und Körperliche Gesundheit/Versorgung, so steht’s im Gesetz. Das bedeutet Therapie wird meist von der Krankenkasse übernommen (Paartherapien sind nochmal anders geregelt).

Du gehst hin und sagst, dass es dir psychisch sehr schlecht geht und du das nicht mehr alleine schaffst, er sollte dir dann eine Überweisung zur Therapie geben. Er wird vlt fragen was deine Symptome sind, also zB. Müdigkeit, Überforderung und Ähnliches. Sag ihm einfach wie du dich fühlst, sei da offen. Ich weiß nicht genau wo du herkommst, aber wenn du Glück hast, gibt es offene Plätze sonst musst du vlt etwas warten. Das wichtigste ist, dass du dich bei deinem Therapeuten wohlfühlst, obwohl ich aus eigener Erfahrung eine Therapeutin empfehlen würde, da diese nochmal ein besseres Bild der weiblichen Perspektive besitzen und somit auch mehr Verständnis aufbringen können.

Solltest du nicht direkt was finden, dann stell dich mit deiner Überweisung bei so vielen Praxen wie möglich vor, schreib die Namen auf und lass dir wenn sie eben keinen Platz haben, das auch schriftlich geben. Ab einer bestimmten Anzahl von Vorstellungen kannst du zur Krankenkasse gehen und die Liste vorlegen und dann sind diese verpflichtet dir einen Platz zuzuweisen, weil du bewiesen hast, dass du selber alles versucht hast. Wie lang die Liste sein muss, würde ich einfach mal in einer Therapie-Praxis nachfragen, die kennen sich mit dem bürokratischen da glaube ich auch besser aus, aber vlt hast du Glück und musst das alles gar nicht machen.

Und nochmal, das mit dem Schuldgefühl kann ich sehr gut nachvollziehen, du wirst aber in einer Therapie auch merken, das diese Gefühle Teils mehr aus der Angst des Unbekannten herrühren und du nichts falsch machst wenn du dich für dein eigenes Wohlbefinden entscheidest.

LG

Adina

Arphelia
Fragesteller
@lolipopgirl0

Vielen Dank für deine lange und ausführliche 🌸 Info. Ich werde deine Ratschläge beherzigen.

Klingt für mich irgendwie nicht nach unlösbaren Problemen, aber vielleicht fehlen mir dazu auch mehr Infos...

Dem Kauf eines neuen Autos auf meine Kosten wenn das alte noch gut ist hätte ich nicht zugestimmt, wenn er ein eigenes teures Auto möchte, sollte er selbst finanziell dafür aufkommen, wenn er das nicht kann ist ein teures Auto halt nicht drin.

Über den Rest sollte man reden und daran arbeiten können.

Arphelia
Fragesteller

Ich bin halt leider Konfliktscheu. Ich hätte es damals schon ansprechen sollen.

anonym0507  24.08.2023, 21:19
@Arphelia

Das ist richtig, das hättest du tun sollen. Gute Kommunikation ist sehr wichtig und manche Konflikte muss man auch eingehen, damit die Beziehung langfristig funktionieren kann!

Arphelia
Fragesteller
@anonym0507

Ja, etwas woran ich arbeiten muss.

Meine momentane Gefühlslage: Geh, aber verlass mich nicht!

Mach es, trenn dich u d schaue, wie das läuft. Du wirst merken, wie ein wahnsinniger Ballast von dir fällt und für kleine Repaturen etc. gibt es Handwerker. Wenn du deinem Mann wirklich wichtig bist wird er um dich kämpfen. Dann kannst du ja schauen, ob es noch was bringt. Setzt dir aber erst mal eine feste Trennungszeit.
Es wird nicht besser werden in der Beziehung und da Trennung eine Option für dich ist, bist du unglücklich in der Beziehung. Steh auf und geh.

Arphelia
Fragesteller

Er sagte immer- ich mach doch alles für dich- stimmt ja eigentlich auch, aber mir fehlt die körperliche Nähe, Zärtlichkeiten, Umarmungen..Obwohl ich es nach neun Jahren Ehe schon gewohnt bin. Eigentlich paradox.

Bei all dem was Du hier über deinen Mann erzählst, so wäre der für mich ein absolutes NoGo.

Als Frau muss man sich nicht mit Werkzeugen auskennen, dafür gibt es Reparaturwerkstätten.

Und wenn es in den letzten Monaten schön war, dann deshalb, weil er gemerkt hat, dass er nicht anders an Dich ran kann, ausser er bemüht sich um dich.

Sei versichert! Sobald er glaubt, Dich sicher wieder an der Angel zu haben, beginnt alles von vorne. Du wirst ihm wieder sch....egal sein.

Zum Spazierengehen und zum Plaudern und zum Kuscheln kann man sich treffen, da muss man nicht zusammen leben.

Arphelia
Fragesteller

Ja, mein Umfeld sagt das auch.