Tremolohebel nach jedem spielen entfernen oder gar entfernt spielen schlimm?

6 Antworten

Du kannst mehr Federn einbauen oder die vorhandenen gegen stärkere tauschen, dann sollte sich nichts mehr verstimmen.

Warum der Hebel einmal ab und dann wieder dran muss, erschließt sich mir jetzt nicht.

Den Tremolohebel kannst du rein und raus ziehen wie du fröhlich bist. Da passiert gar nix.

Ohne Tremolohebel kann man selbstverständlich auch spielen. Nur hat man damit die ganzen Nachteile des Tremolos, und wenn man es gar nicht nutzt so gesehen 150€ in den Wind geschossen.

Rein- und rausschrauben schadet nicht. Falls es irgendwie schwergängig ist, könntest du ein wenig nichtverharzendes Öl oder Fett drantun, um das Gewinde vor Verschleiß zu schützen.

An meiner alten Strat-Kopie (vermutlich aus den 70ern) habe ich das Tremolo ganz stillgelegt, weil es nicht verstimmungsfrei nutzbar war. Habe den Hebel dauerhaft rausgeschraubt, die rückseitige Abdeckung geöffnet und dort die Bewegungsmöglichkeit des Tremolos mit einem passenden Holzklotz blockiert.

Moin!

An meiner Music Man habe ich auch ein Tremolo, welches ich aber so gut wie nie benutze. Den Hebel lasse ich meistens ab. Dieser liegt im Schrank, bei den Ersatzteilen.

An deiner Stelle würde ich mich entscheiden, ob der Hebel, für dein Spiel wirklich notwendig ist. Ansonsten einfach weglassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Naja das Gewinde wird dann natürlich mehr belastet als wenn du es nicht so häufig abmachst. Was meinst du denn damit, ob man auch ohne spielen kann? Natürlich kannst du ohne spielen. Du benutzt ihn doch nur dann, wenn du einen Tremoloeffekt erzeugen willst.

PotenzenHilfe
Fragesteller

Habe ich dann eine "normale" E-Gitarre ohne Floyd Rose , wenn ich das Ding entferne und nicht dran lasse?

Also verstimmt sich dann die Gitarre nicht mehr so heftig?

Vando  22.10.2017, 04:41
@PotenzenHilfe

Wenn du bei Palm Mutes die Hand zu heftig auf das Tremolo legst, verstimmt sich die Gitarre weiterhin. Die Verstimmung durch das Tremoloziehen hat man aber natürlich nicht mehr.

Johannes888  22.10.2017, 09:38
@PotenzenHilfe

Es hängen immer noch alle Saiten am gleichen Strang. Wenn es nicht geblockt wird, passiert immer das Gleiche: Eine Saite verstimmt sich, dann verstimmen sich auch die anderen fünf.