Wie gut muss man sein um in einer Band spielen zu können als Gitarrist?

14 Antworten

Es ist nie zu spät, Gitarre zu lernen. Je nachdem, wie viel Zeit und Lust du investierst, desto schneller wirst du es können. Um in einer Band zu spielen, veranschlage mindestens ein Jahr Übung. Es kommt auch darauf an, wie weit die Band bereits ist.

Hallo!

Das kommt drauf an, was man spielen will, wo man spielen will & wie gut die anderen MUsiker der Band vom Niveau her sind.

Auch vom eigenen Talent her ist es schwierig zu "urteilen": Mancher lernt es nach einem Jahr und spielt besser als einer, der seit fünf Jahren spielt.

Einer meiner Freunde hat übrigens mit jenseits der 50 angefangen E-Gitarre zu spielen & es klappt soweit ganz gut :) Musik machen ist keine Frage des Alters, sondern des Willens und auch der Freude, die man dran hat bzw. der "Begabung" :)

Ja, ich denke, Du kannst jederzeit anfangen.

Wie lange kommt auf die eigenen Ansprüche an. Hobby oder Berufsmusiker?

Aber ich sag's mal so - selbst 10 Jahre sind schon ne Menge Zeit. Überleg Dir mal, wie es bei anderen Berufen/Tätigkeiten so ist. Vom Abitur zum Master zu gelangen, dauert in der Regel fünf Jahre. Wenn ich in fünf Jahren zum Mathematiker oder Physiker oder Maschinenbauingenieur werden kann, warum sollte ich in der Zeit nicht auch Gitarrist werden können? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ersteres so viel "einfacher" ist, als letzteres. ;-)

Letztlich wird es also darauf ankommen, wie intensiv Du das Ziel verfolgst und wie viel Zeit Du investierst. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mitte 20 "zu spät" ist. Ich glaube nicht, dass es ein "zu spät" gibt, solange Du nicht gerade so "tatterig" bist, dass Du das Instrument mangels Feinmotorik wirklich nicht mehr bedienen kannst.

Johannes888  16.06.2017, 18:43

Gut gesagt, schließe mich dem an!

hoermirzu  13.11.2023, 20:12

Man kann nicht Obst mit Eiern vergleichen!

Einem Studium gehen ja ein paar Tage Schulzeit voraus.

NoHumanBeing  13.11.2023, 20:19
@hoermirzu

... wo man aber, verglichen mit dem Studium, wirklich nur die absoluten Grundlagen lernt.

Die meisten, die Spaß an Musik haben, werden sich damit schon beschäftigt haben, werden Ideen haben, Rhythmusgefühl, etc., Songs gehört und analysiert haben, etc.

Ich beispielsweise habe früher "aufgelegt", mich mit Tontechnik beschäftigt, Anlagen aufgabaut, etc. Und natürlich habe ich schon immer "bewusst" Musik gehört. Ich höre einen Song ein paarmal (evtl. sogar nur einmal) und kenne die Melodie, den Text, das Timing, etc.

Trotzdem dauert es natürlich, ein Instrument spielen zu lernen. Aber auch hier fängt so gut wie niemand "bei Null an".

Zudem: Ein Fach wie Elektrotechnik oder Physik oder Informatik zu studieren ... allein vom Umfang her, was es da alles an Erkenntnissen, etc. gibt. Deswegen sage ich ja, wenn man sowas in ein paar Jahren (ziemlich gut) lernen kann ...

Hallo,

ich denke, dass das keine sehr große Rolle spielt.

Ich bin auch Gitarrist und habe in meiner band auch einen zweiten aufgenommen, der erst seit ca. 2 Jahren Gitarre spielt, und erst seit dem Bandeinstieg E-Gitarre.

Da klappen halt noch nicht so etwas wie, schnelle komplexe Soli, aber zum Begleiten mit Akkorden ist es kein Problem.

Ab und an muss ich der Person auch etwas zeigen, aber das ist ja nichts schlechtes.

Jetzt kommt es halt darauf an, welche die Ansprüche die band setzt.

Aber eins ist klar: in einer Band lernt man viel mehr, und schneller als wenn man alleine einen Song übt.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Ja klar haet man die. Allerdings darf man keine Wunder erwarten. Man muss erstmal klein anfangen und sich am Besten Leute suchen, die zu einem passen - also menschlich und spielerisch. Dann kann man sich miteinander entwickeln. Allerdings darf man nat. nicht erwarten, jetzt sofort bei einer eingespielten Combo einzusteigen. Wichtig ist ja nur, ob Du bei der Sache bist und daran arbeitest, dann kannst Du sicher auch mit allem wachsen.

Ich würde mir also keine Gedanken darüber machen. Mache das, was Du gut findest und arbeite daran. Dann findet sich auch die passende Band.