Treibwagrn bri Güterzügen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass du Loks und keine Triebwagen meinst. Triebwagen sind was völlig anderes als Loks.
Zudem gehe ich auch davon aus, dass du Kuppeln und nicht Koppeln meinst, denn auch das sind 2 völlig unterschiedliche dinge.

Wenn man 2 Loks nimmt, kann man in der klassischen sog. Doppeltraktion fahren, sofern beide Loks mit "ZMS" - "Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionsteuerung" - ausgestattet sind und untereinander kompatibel sind.

Z.b. die Traxx Baureihen sind (in der Regel) untereinander kompatibel. Will mal aber eine Traxx mit zB einer 182 oder 193 im ZMS betrieb nutzen, wird es nicht unerhebliche Probleme der Software geben (sprich man kann so nicht fahren)

Zu beachten ist noch, diese antwort bezieht sich ausschließlich auf das Fahren in Doppeltraktion mit 2 Loks, nicht auf das Fahren als Wendezug mit 2 Loks (oder Steuerwagen), da benötigt man andere Systeme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, ob beide Triebwagen doppeltraktionsfähig sind und ob der zweite auch arbeiten und nicht nur mitlaufen soll.

Ganz abgesehen davon, dass schon ein Triebwagen mit Güterwagen ungewöhnlich wäre. Oder meinst du Triebfahrzeuge?

Im Güterverkehr fährt man (bis auf wenige, sehr exotische Ausnahmen) nicht mit Triebwagen, sondern mit Loks.

Die meisten genutzten Loks sind auch doppeltraktionsfähig, das heißt, dass eine mit Personal besetzte Lok eine zweite Lok ansteuern kann, ohne dass man auch diese Lok mit einem Triebfahrzeugführer besetzen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Ich kenne keine heute noch gefahrene GMP (Güterzug mit Personenbeförderung). Solche Kombinationen waren aber durchaus üblich, als die staatlichen Bahngesellschaften noch Stückgut von den Unterwegs-Bahnhöfen aufnahmen. Lokbespannte Personennahverkehrszügen wurden einzelne Güterwaggons angehängt. Der Zug wurd dadurch aber oft langsamer, weil die zulässige Geschwindigkeit der Güterwagen meist niedriger war, als die der Personenwagen.

Triebwagenzüge, also motorisierte Personenfahrzeuge ohne und mit Beiwagen und eventuell Steuerwagen, haben auch einzelne Güterwagen mitgenommen. Typisch hierfür war die BR 698 oder VT 98 (der Uerdinger Schienenbus im Westen. Der hatte die Schraubkuppling. Der festgekuppelte VT97 war mit Stangenkupplungen verbunden und die Kupplungen an den Fahrzeugenden dienten nur einer eventuellen Bergung bei defekten.

Die heutigen Triebwagen und deren Züge kenne ich nur noch mit dem Scharfenberg-Kupplungssystem. Da kann man keine Güterwaggons mit Schraubkupplungen anhängen. So würde ich also die eingangs gestellte Frage mit nein Beantworten. Ob und wie nun Triebwagenzüge gekuppelt und betrieben werden, haben die Autoren der anderen Antworten schon sehr gut beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung