Treibhauseffekt?

2 Antworten

Das Schaubild ist sehr verwirrend. Vor allem enthält es keine Rückstrahlung der Atmosphäre von der Wärmestrahlung die der Boden und die Ozeane emittieren.

Sun climate system alternative (German) 2008 - Treibhauseffekt – Wikipedia

Um auf dein Bild zurückzukommen: Was oben reingeht muss auch rauskommen. Wir addieren 6+20+4+64+6 = 100 => stimmt!

Was unten reingeht muss auch wieder abgehen. Wir addieren

51-7-23-15 = 6 => stimmt nicht! Jetzt kommen die Neunmalklugen und sagen, "ja, die 6% heizen den Boden, die Ozeane und die Atmosphäre auf, das ist der Treibhauseffekt". Nur verstößt das gegen den Energieerhaltungssatz, wo kommt die Energie zum Heizen her, wenn oben so viel raus wie rein geht?!