Treffen mit der Ex-Lehrerin (lesbisch)

3 Antworten

Du solltest auf keinen Fall mehr als eine Freundschaft erwarten - aus diesem Grund würde ich Dir davon abraten, sie zu treffen, wenn Du in sie verknallt bist (weil Deine Gefühle bei näherem Kennenlernen noch mehr entfachen könnten...). Ich würde versuchen, sie zu vergessen und neue Leute kennenzulernen. Allerdings kann ich auch verstehen, dass Du sie treffen willst. Du musst das selbst wissen. Du darfst nur nie vergessen, dass Du Dir keine Hoffnungen machen darfst.

Zum Thema "was unternehmen": Geh doch einfach mal einen Kaffee mit ihr trinken, lern sie etwas besser kennen und schau, wie's Dir damit geht & ob Du mit einer Freundschaft wirklich zufrieden sein könntest. Vllt. versteht ihr euch ja auch gar nicht privat? Wenn Du merkst, dass ihr BEIDE eine Freundschaft führen wollt, dann kannst Du immer noch rausfinden, was sie so mag ;-)

Lauraisalive
Fragesteller

Danke für deine Antwort schonmal.

Ich erhoffe mir auch nicht mehr als Freundschaft. Sie ist / war einfach eine Person die mich zum lachen gebracht hat und ich kann das schlecht beschreiben aber ich hab mich einfach gut gefühlt in ihrer Gegenwart.

Hast du vllt noch ne Idee außer Kaffee trinken? :)

VampirNinaB  19.08.2014, 22:16
@Lauraisalive

Gerne :-) Beantworte Dir - wenn ich kann - auch immer genr weitere Fragen.

Wie gesagt: erstmal auf ihren Vorschlag eingehen. Dabei rausfinden, was sie sonst noch so mag. Erstmal kennenlernen ;-) Oder du schreibst in die E-Mail, dass Du sie gerne mal treffen würdest udn fragst sie wann sie Zeit hat und worauf sie Lust hat - da kannst Du nix falsch machen.

In Deiner Überschrift gibst an, dass die Ex-Lehrerin lesbisch sei, und weiter unten kommt heraus, dass sie einen Mann hat.

Frage mal an Dich. Was erwartest Du Dir von so einer Frau? Sie wird mit Sicherheit keine Freundschafts-Beziehung mit einer Ex-Schülerin aufbauen.

auch bei Bisexuellen gilt das gleiche im Schulwesen wie für die Heterosexuellen:

Hände weg von Lehrern und Lehrerinnen, auch, wenn es sich um ehemalige Lehrer/Lehrerinnen handelt.

Diese Frau hat mit Sicherheit Freundinnen aus ihrer Altersstufe. Da wird sie wohl kaum an einer Freundschaft mit einer 12 Jahre Jüngeren anstreben, die sie auch noch als Schülerin hatte.

Wie kommst Du eigentlich zu der Annahme, dass diese Frau lesbisch sei??

Wenn Du da in die falsche Kerbe haust, könnte es auch noch peinlich werden für Dich.

Sie war für Dich eine Art Vorbild und Du hast Dich an ihr orientiert, aber Mehr wird sie für Dich nicht sein können.

Deshalb vergiß das mal ganz schnell mit einem weiteren Kontakt.

Lehrer und Lehrerinnen werden in ihrer pädagogischen Ausbildung bereits darauf hingewiesen, wie sie mit Anbiederungen von Schülern und Schülerinnen umgehen sollen, dazu gehört unter anderem auch, dass jeglicher privater Kontakt vermieden werden soll, auch nach erfolgreichem Abschluß der Schüler an er jeweiligen Schule.

Lauraisalive
Fragesteller

das lesbisch was nicht auf sie bezogen. Danke auch für deine nicht sehr hilfreiche Antwort anstatt gleich so aggressiv zu antworten hättest du wohl mal meinen text besser lesen sollen da steht nämlich das es auch ihr Idee war ein Kaffee zur trinken und generell was zu machen

Adlerblick  20.08.2014, 15:43
@Lauraisalive

@Lauraisalive: Ich habe Dir nicht aggressiv geantwortet sondern rein sachlich so, wie es in der Lehrerausbildung und seitens der Lehrerverbände gelehrt und empfohlen wird, was die Haltung der Lehrer/innen in Sachen private Kontakte zu Schülern und Schülerinnen anbelangt.

In dem von Dir geschilderten Fall ist es zum Beispiel unverständlich, dass die Lehrerin Dir das "Du" angeboten und Dir einen privaten Kontakt vorgeschlagen hat, und das dann auch noch beim Abiball, einer offiziellen Schulveranstaltung.

Das verstößt absolut gegen die Statuten für Lehrer/innen.

Lehrer/innen können in große Schwierigkeiten kommen, wenn ein privater Kontakt zu Schülern bekannt wird, auch dann, wenn er erst nach erfolgtem Abschluß der Schüler entsteht. Dies wird dann noch verstärkt, wenn möglicherweise der/die Schüler/in eine besonders gute Note im Schulabschluss erhalten hat. Da könnte es zu Spekulationen kommen, dass es da einen Zusammenhang gäbe.

Wir hatten letztes Jahr so einen Fall. Da kam heraus, dass ein Lehrer einen privaten Kontakt zu einem Schüler hatte und dieser Schüler im Abi eine auffallend gute Note in einem Fach hatte, das von dem Lehrer unterrichtet wurde.

Das Abitur dieses Schülers wurde daher angefochten und musste von der Schulbehörde überprüft werden. Es kam deshalb sogar zu einem Gerichtsprozess.

Was nun Deine Frage anbelangt, so hast Du eindeutig in Deiner Headline geschrieben "Treffen mit Lehrerin" (lesbisch). Das läßt zunächst darauf schließen, dass die Lehrerin lesbisch wäre.

Wenn dem nicht so ist, hättest Du das Ganze schon anders titulieren müssen.

Wenn es Deine Intention ist, aus dem Kontakt mit der Lehrerin eine lesbische Beziehung herzustellen, wäre das aber auch unlogisch, wenn diese Frau andererseits einen Mann hat.

Und Du selbst erwähnst "dass Du seit ein paar Wochen bi" bist".

Und aus dieser wenigen Wochen bestehenden Neu-Situation, vorher warst ja offensichtlich nicht bi, spekulierst Du nun darauf, dass das Angebot der Lehrerin zu einem privaten Treff lesbische oder bisexuelle Hintergründe haben könnte.

Aus dem Gesamt-Kontext heraus kann ich Dir nur sagen, dass Du da wohl was völlig in den falschen Hals bekommen hast, zumal die Lehrerin sehr wohl weiß, dass sie mit der Schulbehörde größte Schwierigkeiten bekäme, wenn herauskommt, dass sie einen privaten Kontakt mit Dir pflegt.

Alleine schon aus der Aussage, dass sie Dir anlässlich des Abiballs das "Du" angeboten hat und sich mit Dir privat verabredet hat könnte ihr ein massiver Strick gedreht werden.

Und wegen so etwas würde sie wohl kaum ihre weitere Karriere gefährden.

Du hast ihr ja bis jetzt auch noch keine Mail geschrieben, offensichtlich bist Du Dir selbst nicht so ganz im klaren, was das Ganze soll.

Und das sage ich Dir jetzt ohne jeglichen aggressiven Gedanken sondern sehr rational mit aller Vernunft, die in so einem Fall angebracht sein sollte.

Wieso sollte ich Dir gegenüber überhaupt aggressiv sein??? Du interpretierst auch in meine Antwort etwas hinein, was gar nicht der Fall ist, offensichtlich deshalb, weil Du angesichts der Fragestellung erwartet hast, dass Du negative oder agressive Antworten bekommen könntest.

Lauraisalive
Fragesteller
@Adlerblick

Also ich denke nicht dass sie mich bevorzugt, weil ich generell immer eine gute Schülerin war. Die "Titulierung" kann ich jetzt leider nicht mehr löschen. Nimm es nicht persönlich aber du konntest mir nicht ganz weiterhelfen, trotzdem danke.

almmichel  20.08.2014, 16:40
@Lauraisalive

Das Ganze hört sich wie eine schöne Geschichte an, nur der Ablauf des Ganzen scheint etwas verwirrt zu sein. Schöner Fake sonst nichts.

Adlerblick  20.08.2014, 19:18
@Lauraisalive

Ich nehme es nicht persönlich, wenn Du von meiner Antwort nicht überzeugt bist. Ich habe Dir lediglich aufgezeigt, wie das üblicherweise in der Lehrerschaft und seitens des Arbeitsgebers (Kultusministerium) gehandhabt wird, wenn es um private Kontakte von Lehrern zu Schülern geht.

Dass Dir so etwas nicht gefällt ist mir schon klar, weil Du Dir Anderes erhoffst. Ich wollte Dir in der Form helfen, dass Du Dich nicht in Illusionen stürzt und hinterher ganz frustriert bist, wenn diese Lehrerin, die Du so gerne mochtest, den Kontakt mit Dir nicht halten wird, weil sie es aus beruflichen Gründen gar nicht kann.

Jede andere Art zu helfen würde nur bedeuten, Dich weiter in Illusionen zu stürzen, die nicht erfüllt werden.

Wenn Du es genau wissen willst, dann schreibe Deiner Lehrerin halt erst mal eine Mail. Du wirst ihre Reaktion dann akzeptieren müssen, auch, wenn sie Dir nicht gefällt.

Wir hatten erst vor kurzem bei GF eine ähnliche Frage, da hat eine Schülerin versucht mit ihrem ehemaligen Lehrer Kontakt aufzunehmen, da auch sie so begeistert war von ihm. Auch sie hatte ganz persönliche Emotionen zu diesem Lehrer.

Der hat ihr aber klipp und klar zurückgeschrieben, dass er ihr als Lehrer die Hilfen gewährt hat, die sie benötigte. Aber ein MEHR kommt nicht in Frage.

So eine Antwort ist natürlich enttäuschend, wenn man sich Anderes erwartet hat.

Ich hoffe für Dich, dass Du nicht Gleiches erleben musst.

du hast jetzt 7 wochen versteichen lassen -- also soooo besonders beeinflußt scheint dich deine lehrerin nicht gehabt zu haben -- vergiß das ganze -- es war eine floskel von ihr --wenn es überhaupt so war. was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann . geh deinen weg , behalt sie in schöner erinnerung und leb dein leben ( ohne sie ) für mich ist das ne schöne sommerloch geschichte -- die niemals der wahrheit entspricht !.viel. wirst du mal journalistin ?

Lauraisalive
Fragesteller

Niemals der Wahrheit entspricht? was soll das denn heißen?