Trauung: "Gott, schenke dem Ehepaar Kinder"?

8 Antworten

Lieber nicht vorher mitteilen. Der Wunsch kann ja auch später noch kommen. Im katholischen Glauben geht man eine Ehe zur Familiengründung ein. Wozu sonst? Partnerschaft allein ist hier nicht gefragt.

...und sagte in einem Satz sowas wie "Gott, schenke dem Ehepaar viele und gesunde Kinder"

Das steht tatsächlich so ähnlich im vorgeschlagen Segen als optionale Einfügung im Formular zur "Trauung eines Katholiken mit einem Partner, der nicht an Gott glaubt": "Schenke ihnen gesunde Kinder, lass sie an ihnen Freude erleben."

Auch andere Texte zur Feier der Trauung verwenden ähnliche Formulierungen, also die offiziellen Texte, die vorgegeben oder zur Auswahl vorgeschlagen sind.

In erster Linie ist das ja nett gemeint, aber was wenn das Paar gar keine Kinder möchte? Ist das dann nicht unangebracht?

Klar, das Kinderkriegen ist im Christentum von zentraler Bedeutung, aber es gibt sicherlich sehr viele gläubige Christen, die eben keine eigenen Kinder haben möchten. Kann man das dem Pfarrer vorher mitteilen?

Beim sogenannten Brautprotokoll, also eines der Gespräche des Pfarrers mit dem Brautpaar, wird das sogar eigens angesprochen und danach gefragt, ob sie die Kinder annehmen möchten, die Gott ihnen schenkt (Nur für die Kritiker hier: Das ist eine religiöse Formulierung und es ist klar, Schwangerwerden geht biologisch anders). Wenn sie bei diesem Thema äußern, dass sie auf keinen Fall Kinder bekommen wollen — und zwar nicht nur für eine gewisse Zeit, sondern grundsätzlich nicht — dann ist an dieser Stelle das Brautprotokoll quasi zu Ende. Eine kirchliche Trauung ist nicht möglich, wenn grundsätzlich die Zeugung von Kindern abgelehnt wird. Das ist eines der Hindernisse, eine katholisch gültige Ehe eingehen zu können.

Timilein45
Fragesteller

Danke für die Erklärung! Endlich mal jemand, der mir glaubt, dass der Pfarrer das auch wirklich so gesagt hat! :-D

Das ist doch nur sein Wunsch. Daran muss man sich ja nicht halten. Warum muss man sich an so einer Aussage derart hochziehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Timilein45
Fragesteller

Niemand zieht sich an der Aussage hoch. Ich wüsste nicht, wo sich das herauslesen lässt. Mich hat die Frage beschäftigt und sie gestellt. Falls es dich derart triggert, scroll das nächste mal einfach weiter.

Katholische Ehepaare wollen immer Kinder. Denn das ist ja die Lehre der Kirche, dass Katholiken in ihrer Ehe gemäß Gottes Willen für Kinder offen sein müssen.

Timilein45
Fragesteller

Ich kenne viele Katholiken, die kinderlos & glücklich sind.

Timilein45
Fragesteller
@Apologet1

Nein, verheiratet und fruchtbar. Ein Freund von mir hat sich bewusst sterilisieren lassen.

Apologet1  18.07.2022, 16:23
@Timilein45

Dann sind das keine katholischen Katholiken, sondern weltliche Katholiken. Die sollten dann besser aus unserer Kirche austreten.

Timilein45
Fragesteller
@Apologet1

Zum Glück bestimmst das nicht du. Sie gehen übrigens jeden Sonntag in die Kirche :-)

Apologet1  18.07.2022, 20:39
@Timilein45

Viele weltliche Katholiken gehen jeden Sonntag in die Kirche. Deshalb hat das nichts zu bedeuten. Und natürlich bestimme nicht ich, wer katholisch ist und wer nicht, sondern die betreffenden Personen, die als Verheiratete entschieden haben, nicht katholisch zu sein.

Ich glaube nicht, dass es

sehr viele

gläubige Christen gibt, die keine Kinder wollen. Bei der überwiegenden Mehrheit dürfte das sicher nicht der Fall sein.

Den Tauftext der katholischen Kirche kenne ich nicht. Doch wenn dort normalerweise diese Erwähnung kommt, dann würde das sicher auffallen. Das dürfte kaum im Sinne des Brautpaares sein. Denn dann würden wahrscheinlich Fragen kommen, welche einem eher unangenehm sind.

Ein Brautpaar würde sich wahrscheinlich auf nicht gerne bloss stellen wollen, wenn es dem Pfarrer eine entsprechende Textbitte zustellen müsste.

Timilein45
Fragesteller

Ich denke schon, dass es sehr viele Christen sind. Die Emanzipation der Frau spielt da eine entscheidende Rolle.

Bodesurry  18.07.2022, 14:51
@Timilein45

Bis zur Heirat mag das stimmen, danach dürften es nicht mehr sehr viele gläubige Christinnen betreffen.