Traurige Michael Jackson Lieder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, also du suchst MJ-Lieder, die "traurig klingen" UND einen "traurigen Inhalt" haben sollen?

Nicht alle Lieder, die eine langsame Melodie haben, sind zwangsläufig traurige Lieder... du hast hier ganz unterschiedliche Song-Gebiete aufgelistet.

  • Persönliche, autobiographische Lieder: Childhood, Stranger in Moscow
  • Motivationslieder: Keep your head up, Hold my hand
  • Weltverbesserungslieder: Man in the mirror, Heal the World, Earth Song, WATW
  • Lieder, die eigentlich nicht traurig sind: Speechless, Human Nature, Heaven can wait
  • Lieder, die von Abschied/Tod handeln: Don't walk away, She's out of my life, Gone too soon, Little Susie (das am Anfang ist ein Requiem für die Tote).

Dadurch dass diese Lieder alle ganz unterschiedliche Ziele verfolgen, wirst du nicht eine durchgehend, furchtbar traurige Stimmungen darin finden.

Bei den Weltverbesserungsliedern hast du viel Pow-Wow dabei, viel Pathos und viel "Hört zu, dass ist wichtig, tut was" und gerade dieses "Tut was" ist eben nicht traurig, sondern aufrüttelnd und appellierend. Das gleiche gilt im Prinzip für die Motivationslieder, da schwingt immer ein Hauch Optimismus mit. Das berührt viele Menschen, manche rührt es auch zu Tränen... aber es ist eine Mischung aus Traurigsein, Betroffensein und Optimismus...

"Childhood" beispielsweise hat fröhliche Passagen, an den Stellen, an denen er von seiner Kindheit träumt - und wird traurig, wenn dieser Traum abbricht und ihm die Realität klar wird; bei "Gone too soon" schwingen Erinnerungen an einen geliebten Menschen mit, der von einem gerissen wird. Gerade dieses "Bittersüße" kann traurig wirken, wirkt es auch... aber ich verstehe dein Problem, du suchst nach etwas richtig "Herzschmerzigem"... She's out of my life und Little Susie gehören eigentlich in diese Kategorie - zumindest waren sie so gedacht - was aber nicht heißt, dass du das so empfinden musst. (Es gibt auch Leute, die bei Titanic am Ende nicht geheult haben; das individuelle Empfinden ist halt nicht immer gleich ;)

Der Grund, warum du eigentlich recht wenige todtraurige Lieder bei MJ findest, ist der, dass er nicht in erster Linie die Absicht verfolgte Menschen unglücklich zurückzulassen, er wollte sie mit seiner Musik glücklich machen bzw. sie erreichen - sei es dadurch, dass sie zum einen oder anderen Lied tanzen können, sei es, dass sie betroffen sind und handeln, sei es, dass er ihnen Geschichten erzählen wollte (dazu gehören natürlich auch traurige Geschichten)....

Mir fallen noch ein paar Lieder ein, die vermutlich auch nicht das erfüllen, was du dir eigentlich wünschst: Will you be there; Ain't no sunshine; Smile; There must be more to life than this (MJ & Freddie Mercury); You were there (für Sammy Davis Jr.); Someone in the dark und Be not always.

Für Be not always kannst du diese Suchmaschine benutzen: http://www2.mrtzcmp3.net/ Da kannst du dir das Lied auch in Vollversion anhören.

Ich verstehe was du suchst, mir fällt nur leider keine Möglichkeit ein, dir zu helfen. Bei vielen werden z. B. bei dem einen Lied die Tränen kullern, wieder andere weinen Sturzbäche bei einem anderen Lied... Das ist vermutlich eine recht individuelle Sache. Versuch dich vielleicht mal nicht sehr von der Melodie alleine treiben zu lassen, sondern achte verstärkter auf den Text. Dann werden denke ich einige Lieder aus deiner Liste rauspurzeln und andere wie beispielsweise "Who is it?" (trotz schneller Melodie) als traurig befunden. Lass uns wissen, wenn du das ultimative Lied gefunden hast, ja? :)

Childhood ( verlorene Kindheit )

Gone Too Soon ( Ein guter junger freund von MJ ist sehr früh an AIDS gestorben )

Earth Song ( Die Erde wird zerstört )

She's out of my life ( er liebte jemaden aber sie ist weg gegangen )

Little Susie ( Text ist traurig, Kind stirbt an eijnen Unfall und niemand hat was gemerkt )

ACHTUNG! CRY HEIßT ZWAR WEINEN ABER DAS LIED IST FRÖHLICH!

Es gibt bestimmt mehr, aber bei diesen Lieder musste ich persöhnlich weinen und beim Video auch

cchen  16.12.2010, 19:52

Die Lieder hat sie doch schon oben aufgezählt! ?

Randy  17.12.2010, 00:18
@cchen

Cry ist in erster Linie ein Lied, das betroffen macht: Es werden verzweifelte, einsame, orientierungslose Menschen und vernachlässigte Kinder beschrieben, es ist die Rede von Lügen, Kriegen, von einem Mord. Aber es ist ein hoffnungsvolles Lied - eine Mischung aus "Heal the World" und "Hold my Hand" - wir können die Welt verändern... da sind trotz aller Widrigkeiten Wahrheiten, Wunder, Glaube und Hoffnung.

StefanieHamburg  17.12.2010, 10:56
@cchen

Das sind aber eben die traurigsten ;) oder kennst du noch ein parr mehr?

cchen  17.12.2010, 17:43
@StefanieHamburg

Also ich kenne noch ein paar mehr... Carousel, Much too soon und so weiter... gibts noch ne Menge

StefanieHamburg  17.12.2010, 20:36
@cchen

ok, die kenn ich nicht xD naja, ich kann nicht alle ca. 250 Lieder wissen xD

Vielleicht sagst du uns zu welchem Zweck du ein trauriges Lied von MJ suchst? Dann könnte man dir den passenden Song von ihm vorschlagen.

also ich find...:

  • stranger in moscow
  • you are not alone
  • un noch viele von den liedern die du aufgelistet has...
SarahStar98Star
Fragesteller

Also eigendlich auser die :D

You See not alone

tiffany058  12.06.2016, 23:01

*are Sry Autokorrektur