Traurig seit konzert?

4 Antworten

dafür gibt es sogar einen begriff, der nennt sich post-concert-depression. sowas habe ich auch immer, nachdem ich meine lieblingskünstler gesehen habe, ich habe nie begriffen dass das alles gerade “real” ist, habe auch immer viel zu viel gefilmt und dann das gefühl gehabt ich hätte was verpasst, bzw hab ich den künstler dann einfach echt vermisst. sowas geht aber auch wieder vorbei, und du bekommst bestimmt auch noch eine chance, deinen lieblingskünstler zu sehen :)

Nugget420
Fragesteller

hmm :( ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

ich könnt jeden Moment losheulen wenn ich daran denke

alexapjm  09.02.2020, 22:02
@Nugget420

so ging es mir auch oft, aber irgendwann hört das von selbst auf, und du verbindest das konzert nur noch mit was positivem :)

Ich kenne das Gefühl als Convention Blues. Ich gehe sehr oft zu Conventions einer meiner absoluten Lieblings Serie und immer wenn diese vorbei ist, falle ich (und viele andere Fans auch) in ein Emotionales Loch.

Es dauert eine weile bis es vorbei ist, wird aber jeden Tag besser. Eventuell hilft es dir nochmal auf ein weiteres Konzert zu gehen

witzigerweise gibt es tatsächlich ein Phänomen, dass sich "Post concert depression" nennt...

ich hatte das früher auch in meinen ersten Konzerten (Bon Jovi, Lenny Kravitz etc.)...weil ich die ganze Zeit nur mit Fotografieren beschäftigt war, anstelle das Konzert zu genießen...

Wenn man seine Stars plötzlich in echt sieht, ist das einfach überwältigend, euphorisierend...und es kann soweit kommen,dass diese Eindrücke einen überfordern, wie bei dir...und du das Gefühl hast, es ist alles an dir vorbeigeflogen...

und dann plötzlich, wenn man zuhause ist und am nächsten Tag erscheint einem alles wie ein Traum und manche verfallen in eine Depri-Phase...

So geht es übrigens auch vielen Musikern, wenn sie nach einem tollen Konzert wieder alleine im Hotelzimmer sitzen...viele ertränken diese Traurigkeit, dann mit Alkohol oder Drogen...

Ich kann dich beruhigen: es wird mit jedem Konzert besser und du wirst cooler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, gegen das Gefühl "es" verpasst zu haben kannst du wohl erstmal nichts machen. Tu hattest sicherlich gewisse Erwartungen, die sich aber nicht erfüllt haben.
Auf der anderen Seite bist du aber auch noch sehr aufgewühlt, so ein Konzert ist ja auch eine Emotionale Achterbahnfahrt.
Komm erstmal wieder ein bisschen runter, vielleicht siehst du es dann wieder ganz anders und das muss ja auch nicht das letzte Konzert gewesen sein oder?