Traumdeutung Vater stirbt?

2 Antworten

Die eigenen Träume zu verstehen ist nicht ganz einfach, aber möglich. Lies dir das hier mal durch:

https://www.simplify.de/sie-selbst/persoenlichkeitsentwicklung/artikel/traumdeutung-wie-sie-ihre-traeume-deuten-und-sich-selbst-besser-verstehen/

Grundsätzlich arbeitet dein Unterbewusstsein im Traum zwar oft mit Symbolen, die lassen sich aber nicht 1:1 mit einem Lexikon übersetzen.

Der Tod bedeutet in den meisten Fällen etwas anderes, ein Ende, einen Abbruch oder auch einen Neuanfang.

Was das SEK für dich bedeutet, musst du selbst wissen. Wenn es eigentlich positiv besetzt ist, könnte dein Traum ein Hinweis sein, dass du spürst, dass du mehr Abstand zu deinem Vater brauchst, den Kontakt vielleicht auch ganz abbrechen solltest, auch wenn dich das traurig macht oder du deswegen ein schlechtes Gewissen hast.

Wenn du das SEK eher als Bedrohung empfindest, könnte der Traum bedeuten, dass du Angst davor hast, dass jemand oder etwas dich von deinem Vater trennt. Evtl. sogar mit "staatlicher Unterstützung" oder einer ähnlichen Legitimation (Scheidung der Eltern???)

Versuche, deinen Traum noch genauer aufzuschreiben, inklusive der Gefühle, die er bei dir hervorgerufen hat und jetzt noch hervorruft und allem, was dir spontan dazu einfällt, egal wie absurd es erst einmal klingt.

Suche Verbindungen zu deinem "wachen Leben". Wann fühlst du dich ähnlich, was ruft die selben Gefühle hervor usw.

Viel Erfolg beim Entschlüsseln!

Der Tod im Traum ist eher ein Neuanfang. Etwas geht zu ende etwas neues beginnt.