Traumdeutung Tod + Akzeptanz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Internet-Tipps kannst du vergessen. Es gibt keine allgemeingültige Deutung von Traumsymbolen. Das sind nämlich absolut subjektive Metaphern die sich (in diesem Fall) dein Unterbewusstsein ausgedacht hat um etwas darzustellen was es verarbeitet.

Was diese Metaphern, also die Symbole tatsächlich bedeuten, kannst nur du selbst herausfinden. Dazu musst du versuchen zu ergründen, was das Sinnbild an sich für dich bedeutet und es dann im Kontext des Traums übersetzen.

Ohne psychotherapeutische Führung kann das aber Monate bis Jahre dauern bis du ein Traumsymbol entschlüsselt hast. Die Chance ist hoch es überhaupt nie zu übersetzen.

Einzige Faustregel hierbei ist: Alles was als negativ wahrgenommen wird, hat Ursachen die du als negativ wahrnimmst, was auch umgekehrt im Positiven gilt.

Die Bedeutung muss nicht direkt mit dem Traumsymbol zu tun haben. Als Beispiel sind Wespen und Hornissen (manchmal in Übergröße) und ihre Nester ein festes Traumsymbol von mir. In diesen Träumen sind sie einfach nur da und stechen mich nicht. Ich habe 2 oder 3 Jahre gebraucht um festzustellen, dass es sich dabei um Stress-Träume handelt. Wann immer ich größeren Stress hatte, habe ich in der folgenden Nacht von Wespen und Hornissen geträumt.

Das ist auch ein Tipp, den ich fast vergessen hätte: Schau immer was du am Tag vor dem Traum erlebt hast. Manchmal lässt sich da ein Muster feststellen, welches helfen kann den Traum zu deuten.

Andrastor  28.07.2021, 19:55

Danke für das Sternchen

Manchmal träumt man einfach wirre Sachen, zb wenn man vor einiger Zeit etwas ähnliches gesehen oder gelesen hat.
Ich zum Beispiel träume bei Vollmond (warum auch immer) die verrücktesten Träume.

Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm könnte sein das du mutiger wirst aber könnte auch bedeuten das du vielleicht aufpassen solltest und dich nicht in Schwierigkeiten bringen solltest. Sind nur Vermutungen. Träume können ein Zeichen sein, von Engeln oder von Gott geschickt werden (oder von irgendeiner anderen Kraft). Jedoch haben Träume viel damit zutun, dass du eben das was du im Alltag erlebst irgendwie versuchst zu verarbeiten bzw. dein Unterbewusstsein, weil es über den Tag nicht möglich ist das alles unter einen Hut zu bekommen. Ob es mit deinen psychischen Störungen zutun hat kann dir glaub ich eher ein Arzt sagen.

Wahrscheinlich gibt dir das Leben noch eine Chance (kein Schuss fällt), Vlt hast du Angst vor Menschen deren Absichten du nicht kennst (Mafia), eventuell siehst du in jemandem in deinem Umfeld eine besondere Arr von Bedrohung (Mafia Boss)

bin kein Traumdeuter, aber das kling für mich schlüssig