Traumdeutung mit ehemaliger besten Freundin?

1 Antwort

Liebe DariaMorales,

zunächst einmal sei gesagt, dass Träume immer deine eigenen Wünsche, Hoffnungen oder auch Befürchtungen widerspiegeln. Sie zeigen dir indirekt deine Bedürfnisse auf und laden dich dazu ein, so zu handeln, dass diese Bedürfnisse erfüllt werden.

Der nun konkret von dir beschriebene Traum soll dir aufzeigen, wie unsicher deine innere Gefühlswelt momentan ist. Einerseits willst du die zerbrochene Freundschaft zurück und hoffst auf ein Happy End: Das beschreibt die Traumsequenz, in der deine Freundin geweint hat und dir gesagt hat, dass sie dich vermisst. Dass du sie getröstest hast, zeigt, dass sie dir im echten Leben immer noch sehr wichtig ist und dass du weiterhin bereit bist, für sie da zu sein.

Andererseits vertraust du ihr nicht mehr so wie früher. Du siehst euer freundschaftliches Band gerissen und fühlst dich nicht mehr sicher, weil sie intime Geheimnisse von dir kennt und du befürchtest, sie könnte diese aus Rache ausplaudern (siehe Traum mit dem bösen Grinsen). Vielleicht hast du auch ein schlechtes Gewissen, weil du mit dem anderen Mädchen mehr gemacht hast als mit deiner besten Freundin - das lässt sich aber nicht eindeutig belegen und ist deshalb nur eine Vermutung.

Davon ausgehend musst du jetzt über dein weiteres Vorgehen entscheiden. Da es derzeit nicht so aussieht, als sei deine Freundin bereit für einen Kompromiss oder zumindest ein klärendes Gespräch, halte Abstand und gib ihr Zeit. Möglicherweise ist sie ein Mensch, der schnell eifersüchtig wird - zeige ihr indirekt, dass du sie niemandem unterordnest und sie einer der wichtigsten Menschen in deinem Leben ist. Auch wenn es derzeit hoffnungslos aussehen mag, wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Wenn ihr 8 Jahre lang befreundet wart, wird euch so eine Kleinigkeit - denn mehr als ein Missverständnis ist es nicht - nicht trennen. Und wenn die Zeit gekommen ist, organisiere mit ihr ein Gespräch und sprecht euch dann aus.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück in dieser Angelegenheit. Ich bin sicher, dass am Ende alles gut wird und ihr euch wieder zusammenrauft. Beste Freundinnen halten es eh nicht lange ohneeinander aus, ich spreche da aus Erfahrung. ;-) Nur Mut!

Liebe Grüße, LadyMerlee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung