TraumDeutung Islam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eigenen Träume muss man selbst "entschlüsseln". Es ist dein eigener "Code", den du mit einem Symbollexikon ungefähr so gut entschlüsseln kannst, wie du Shakespeare mit dem Google-Übersetzer verstehst.

Arbeite nicht mit einzelnen Bildern, sondern mit "Situationen". Schreib dir auf, was dir spontan dazu einfällt, wie du dich im Traum gefühlt hast und wann du dich im wachen Zustand ähnlich fühlst.

Ich schreib dir mal auf, was mir so alles zu deinem Traum einfällt:

Ausbildung bedeutet, dass du noch am lernen bist, unsicher, Anleitung brauchst. Kino könnte für die große weite Welt stehen, für räume, Fantasien usw. Zusammen ergäbe sich dann als Ausgangssituation, dass du dich "auf die Reise machst", aber noch nicht stark genug bist, wirklich ... erwachsen ... zu werden???

Feuer bedeutet Gefahr, andere weisen dich darauf hin, du rennst weg.

Läufst du auch im wirklichen Leben vor etwas davon? Gibt es Dinge, auf die du immer wieder angesprochen wirst, von denen du dich bedroht fühlst/ in denen andere eine efahr für dich sehen?

Man schickt dich nach Hause, aber du wohnst nicht in der Nähe.

Wie sieht es im Alltag aus? Fühlst du dich in deinem Zuhause wohl und sicher? Oder eher alleine, unerwünscht, nicht verstanden usw.?

Du beobachtest, wie jemand einen anderen totschlägst und ... tust nichts.

Schaust du auch im Wachzustand weg, wo du besser eingreifen solltest?

Der Mörder verfolgt dich, du läufst wieder weg, bis er dich einholst, und bringst auch dann nur eine schwache Gegenwehr zustande.

Gibbt es eine Situation, der du dich stellen solltest, vor der du dich aber weiterhin drückst? Ein Gespräch, das du nicht führst, eine Konfrontation, der du immer wieder ausweichst?

Wie gesagt, dass sind MEINE Assoziationen. Vielleicht sind Anregungen für dich dabei, vielleicht fallen dir spontan andere interpretationen ein.

Mehr zum Thema findest du u.a. hier:

https://www.simplify.de/sie-selbst/persoenlichkeitsentwicklung/artikel/traumdeutung-wie-sie-ihre-traeume-deuten-und-sich-selbst-besser-verstehen/

https://www.geo.de/magazine/geo-magazin/449-rtkl-traumdeutung-traeume-zu-verstehen-ist-nicht-schwer

Wer davon träumt, dass es auf der Arbeit brennt, der hat für ein bestimmtes Ziel in seinem Leben „Feuer gefangen“. Oft betrifft diese Zielsetzung tatsächlich den beruflichen Bereich desjenigen. Zerstören die Flammen den Arbeitsplatz jedoch, so hat der Träumer derzeit keine Motivation, seine gesteckten Ziele zu erreichen. Er fühlt sich kraftlos und sucht nach Ablenkung. (traumdeutung.com)

Wer im Traum von jemandem oder etwas verfolgt wird, möchte einer gewissen Situation aus dem weggehen (z.B. ernstes Gespräch mit Angehörigen, schulische Prüfung,...)

Ob das letzdmendlich zutrifft oder der Traum überhaupt eine Bedeutung hat, kannst nur du wissen. :)