Was bedeutet dieTraumdeutung von eigener Tod beziehungsweise vom Bruder?

5 Antworten

Erstmal: Traumdeutung ist ein Russisch Roulette, weil Jeder anders "tickt" und es für bestimmte Traummuster nahezu unbegrenzte Deutungsmöglichkeiten gibt. Traumdeutung ist generell etwas, das zwar interessant und aufklärend sein kann, aber nicht ZU ernst genommen werden sollte.

Allgemein heißt es, dass Szenen, in denen Verwandte und/oder Freunde sterben, von Verlustängsten herrühren, die Außenstehende betreffen. Man hat Angst, sie zu verlieren. Szenen, in denen der eigene Tod zentrales Thema ist, rühren eindeutig von der Angst vor dem eigenen Tod her. Oder es besteht eine plötzliche und gravierende Veränderung bevor, vor der man sich fürchtet, weil sie einen überfordern könnte.

Tod = Verlustängste, Verarbeitung von Verlusttraumata, Furcht vor plötzlichen und gravierenden Veränderungen.

Es kann auch bedeuten das ein Teil von dir sterben muss damit was neues platz hat. Unser Unterbewusst sein ist in manchen Dingen etwas krass, aber es hat seine Wirkung.lg sammy

Ich habe immer sehr intensive und zum Teil auch schlimme Träume. Am häufigsten träume ich, dass meine Mutter stirbt oder auch ich. Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich an Traumdeutungen ... da steht oft Schwachsinn. Der Tod eines geliebten Menschen soll anscheinend für eine Veränderung in der Beziehung mit dieser Person stehen. Es gibt aber auch ganz unterschiedliche Deutungen. Ich weiß so etwas zu träumen geht erstmal unter die Haut, aber letztendlich würde ich dem keine große Bedeutung geben. Im Schlaf verarbeitet man einfach viel und so kann es dann durchaus mal zu dem ein oder anderen komischen Traum kommen. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass ich sterbe oder jemand den ich liebe - hört sich blöd an, ist aber so ... Ich denke bei mir hängt das eher mit Verlustängsten zusammen, weil ich eben an dieser Person hänge und Angst habe ihn zu verlieren. Wie gesagt, mach dir keine Gedanken. So ein Traum wird noch öfters vorkommen.

Hi

Hast du gewusst, das niemand genau weiss, was Träume eigentlich sind und was Ihre Funktion ist? Es gibt verschiedene Ansätze aber keine vollständige Erklärung und deswegen kann dir auch niemand klar und ohne Zweifel sagen was dein Traum "bedeutet". Traumdeutung ist Humbug, den du getrost vergessen kannst, weil sich Träume in fast unendlich vielen Richtungen interpretieren lassen. Du hattest einen Albtraum. Das kommt vor, aber ernsthafte Rückschlüsse auf dich oder gar deinen Bruder lassen sich daraus nicht ziehen.

lg

Nix da. Träume sind im allgemeinen beliebige Assoziationsketten, die man gleich wieder vergisst. "Voraussehen" geht sowieso nicht, da Dein Gehirn unmöglich schneller arbeitet als die übrige Welt (die ihrererseit einige Gehirne beinhaltet).