Traumdeutung bitte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume, an die man sich erinnert, haben immer eine (psychische) Bedeutung. Wiederholte Träume wollen was wichtiges bewusst machen.

Das Verlaufen im Traum kann eine Orientierungslosigkeit im Leben symbolisieren. Obwohl du dein Ziel (Essen mit Freunden) wusstest, bist du im Wach-Leben vllt ein bisschen hin- und hergetrieben, hast (noch) keine Ziele und richtest dich oft nach anderen, weil du selbst nicht genau weißt, wohin du eigentlich willst.

Was da helfen könnte, wäre, dich einer nahestehenden Person mit deinen Problemen, Sorgen, Selbstzweifeln oder mit deinem Gefühl der (Sinn)Leere anzuvertrauen, und nicht immer alles mit dir allein auszumachen ! Wir sind soziale Wesen und brauchen (echte, mitfühlende) Freunde.

Wenn man im Traum plötzlich nackt ist, heißt das, dass man sich schutzlos ausgeliefert fühlt. Auf dein Leben übersetzt kann das bedeuten, dass du deine Maske, die du tragen musst (als social member, als Tochter, als Angestellte usw.) manchmal verlierst, aus der Rolle fällst, deine Selbstsicherheit verlierst, oder dass du dich von manchen Menschen "ausgezogen", durchschaut oder entmachtet fühlst.

Auch das könnte auf eine Vereinzelung, ein Mangel an Anbindung hindeuten. Wenn du Leute hast, die dich schätzen und zu dir halten, kann dich das stärken und dir eine Rüstung geben.

Übrigens, diese Art Träume haben ganz viele Menschen gelegentlich, auch ich. Betrachte dich deshalb nicht als unnormal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PsychoRolf  04.12.2021, 14:23

😃 Danke für den ⭐️

Das sind nur Träume,hat keine bedeutung.Des wegen nent man das war ein Traum.Man träumt vieles wenn man den ganzen Tag über eine sache sich intensiv beschäftigt,oder ängste oder sorgen darüber hat,dann erscheint das während der schlaff in unsere Traum.

Corona Träume nenne ich das. Durch die ganzen Einschränkungen verpasst man was.

Da kann man nichts deuten, weil es nur ein traum ist.