Traumdeutung?

1 Antwort

Hallo,

die eigene Wohnung kann in Träumen oft als eigene Seele, oder das emotionale Ich betrachtet werden. Diese Leute sind ungefragt in deiner Wohnung und wollen auch nicht mehr raus.

Vielleicht gibt es momentan Personen, die in deinen Privaten Raum eindringen. Das könnte zB der Fall sein, wenn du ständig gezwungen wirst über deine Gefühle zu reden, obwohl du das nicht möchtest. Es kann aber auch sein, dass dich eine Person in deinem Leben oft (vielleicht nicht mal mit Absicht) an Geschehnisse aus deiner Vergangenheit erinnert, die du jedoch nicht erneut durchleben willst. Das sind jetzt nur Beispiele, aber versuche mal zu überlegen, ob es eine Situation gibt, in welcher du dein emotionales Ich bedrängt siehst.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Apokalipstic605
Fragesteller

Weiß nicht, ich fühle mich im echten Leben eher einsam

DeadlyDalek  03.04.2024, 09:12
@Apokalipstic605

wie hast du dich denn im Traum gefühlt, als diese Personen in deiner Wohnung waren? Du beschreibst, dass du sie loswerden wolltest, warum wolltest du das?

Apokalipstic605
Fragesteller
@DeadlyDalek

Hilflos. Weil es keine Freunde waren, weil sie auch einfach "eingezogen" sind ohne dass ich gefragt wurde oder mir bescheid gesagt wurde.

DeadlyDalek  03.04.2024, 10:34
@Apokalipstic605

Fühlst du dich vielleicht in der Realität auch hilflos, wenn du fremde Menschen siehst, die gut miteinander auskommen? Stört es dich vielleicht auch, wenn sie dir gegenüber ihre Freundschaften ausleben und Spaß haben, insbesondere da du dich einsam fühlst? Lösen sie damit ungefragt negative Gefühle in dir aus, so wie die Menschen im Traum ungefragt in deine Privatsphäre eingedrungen sind?

Wenn du die Fragen mit Ja beantworten kannst, hast du die Bedeutung des Traums herausgefunden. Wenn nicht, überlege, in welchen Situationen du dich momentan oder vor kurzem hilflos oder vielleicht sogar überrumpelt gefühlt hast in Bezug auf andere Menschen.