Traumatisiert wegen einem Traum?

4 Antworten

Alptraum = viele Ängste, viele Emotionen, eine körperliche Reaktion

All das was ausgelöst wird, macht natürlich Angst und auch der Körper reagiert darauf.

Nun erinnert sie sich zumindest an das Lied aus dem Alptraum und dieses Lied ist für sie verbunden mit all den Ängsten, Emotionen und der körperlichen Reaktion. Sie erinnert sich einfach noch sehr, sehr gut dran und dann bleibt es auch so präsent.

An sich kann kein Alptraum ein Trauma auslösen! Entweder gab es vorher ein Trauma, was sie nun in den Träumen einholt und heraus möchte. Oder es ist einfach ein Alptraum gewesen, wie ganz normale Menschen auch mal einen Alptraum haben!, der ihr schwer in Erinnerung geblieben ist.

Wenn es sie aber weiterhin so mitnimmt, wäre es vielleicht ratsam mit einen Erwachsenen darüber zu sprechen. So mehr sie darüber spricht, so leichter wird es werden und so weniger Macht hat die Angst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Die Erinnerungen an den Traum werden nach und nach verschwinden.

Sie sollte sich versuchen klarzumachen, dass es ein Traum und nicht mehr war.

Nein das Trauma is schon vorhanden weshalb es in Träumen auftaucht, und nein, sie soll ne gezielte Traumatherapie machen.

Linuel  15.03.2022, 14:14

Es kann ein Traumata vorhanden sein, es kann aber auch keins sein. Jeder Mensch hat mal im Leben den ein oder anderen Alptraum und kann sich danach sehr, sehr gut an diesen erinnern. Den einen nimmt es länger, den anderen kürzer mit.

ewigsuzu  15.03.2022, 14:19
@Linuel

träume sind durchs unterbewusstsein gesteuert.