Traumatherapeut vs Traumapädagoge?

2 Antworten

Beides sind keine gesetzlich geschützten Begriffe.
Aber in der Regel ist ein Traumtherapeut ein (approbierter ärztlicher oder psychologischer) Psychotherapeut - letzteres ist ein geschützter Begriff und man braucht eine staatliche Erlaubnis zur Ausübung seiner Tätigkeit.
"Traumapädagoge" wiederum ist in aller Regel eine Person mit pädagogischer Ausbildung (also nicht Arzt oder Psychologe) - Sozialpädagoge oder Diplompädagoge, die offiziell keine Zulassung als Psychotherapeut (im Sinne des Psychotherapeutengesetzes) hat.

Therapeut ist ein geschützter Begriff und darf nur von ärtzlichen (psychotherapuetischen) Therapeuten benutzt werden. Im anderen Falle kann mit Abmahnungen gerechnet werden.