Traum vom verstorbenen Opa

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest nicht so beunruhigt sein... Das sind ganz gewiß nur Zufälle, wenn in dem Jahr, in dem ein Kind geboren wird, auch jemand aus der Familie stirbt.

Sicherlich spielt Dir das Unterbewußtsein mit Deinem Traum auch einen Streich. Es geht Dir vermutlich schon länger im Hinterkopf herum, daß es diese "Familiensage" gibt - und im Traum äußert sich das jetzt durch die "Erscheinung" des Opas. Hinzu kommt vielleicht noch, daß gerade ein "Gedenktag" war oder kurz bevorsteht (Geburtstag vom Opa, Todestag, Omas und Opas Hochzeitstag... was auch immer). Und schon ist es der tote Opa, der in Deinem Traum auftaucht.

Und geh mal alle Todesdaten von Verwandten durch - da finden sich sicherlich noch genug, bei denen nicht auch ein Kind in der Familie geboren wurde. Genau so kann es dann auch umgekehrt sein - Geburt ohne Todesfall.

Geh mal so rational an diesen Traum heran - und Du wirst sehen, Du findest eine solche Verbindung (nicht genau die, die ich schon genannt habe, aber eine ähnliche vielleicht).

Ich hatte auch so ähnliche Träume als mein Opa gestorben ist.

Das heißt einfach nur dass du ihn vermisst oder dass du ein schlechtes Gewissen hast, wegen der Geburt deines Sohnes.

Aber ich kann dich beruhigen: Es sterben andauernd überall auf der Welt Menschen. Dass eine Geburt und ein Todesfall gleichzeitig auf der Erde passieren, ist also nicht unwahrscheinlich. Aber man kann doch sehr bezwifeln dass es dann direkt jemand von deinen Verwandten ist.

Mach dir keine Vorwürfe.

Nina...dein opa hat dir genau das gezeigt was es ist....er hat dich auf den arm genommen!! und wenn du so willst hat er dir mit diesen traum gesagt...."ja, ich bin tot, aber eigentlich lebe ich doch in euch weiter...wenn ihr von mir redet...lustige sachen die mit mir passiert sind...und weil wir uns über den tod hinaus lieben..... Vielleicht hat dein neugeborenenes kind ganz viel ähnlichkeit mit deinen opa....das wäre doch schön oder??? er muss ja sehr humorvoll gewesen sein, sonst hättest du nicht diesen traum gehabt. und er will das ihr euch daran erinnert, wie er war als er lebte...

Klingt wirklich erstmal beunruhigend! Grundsätzlich sagt man, wenn man vom Tod träumt, stirb niemand. Es ist ein Zeichen für etwas neues, einen Neuanfang o.ä. - was ja wiederum passen würde, wenn du schwanger bist.

Vielleicht hast die Ängste, die du durch die gemachten Erfahrungen (Geburt / Tod) unterbewußt hast, im Traum verarbeitet.

Also, vielleicht willst du ja eigentlich etwas anderes hören, aber ich glaube nicht daran, dass wenn ein Baby geboren wird, jemand anders aus der Familie stirbt...vielleicht war das bei euch mal so der Fall, aber versteif dich da doch nicht drauf. Und der Traum...vielleicht hängt das mit deinen Ängsten zusammen, dass du von deinem Opa geträumt hast. Ich träume auch öfters von meinem Bruder (er starb 2002) obwohl ich tagsüber nicht an ihn gedacht oder über ihn gesprochen habe. Sei nicht so abergläubisch und freu dich einfach auf dein Kind...so ne Geschichten trüben eher die Freude!